Jesus, predigte er vor oder nach seiner Auferstehung?

in Allgemeine Fragen 07.05.2019 00:02
von Ga-chen • 343 Beiträge

Jesus, predigte er vor oder nach seiner Auferstehung?

....den Geistern im Gefängnis....wer sind sie?....den Toten?.....und was genau? Kann man das herausfinden?

Bisher dachte ich, er tat es während seines Todes.....und was bedeutet "predigen" in diesem Zusammenhang?

1. Petrus 3,18
aber lebendig gemacht nach dem Geist. 19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis,

Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, dass sie zwar nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch, aber nach Gottes Weise das Leben haben im Geist." (1Petr 4,4-6)

Das 2. ist aber eher eine gute Nachricht, also kann predigen und verkünden sowohl Gutes als auch Schlechtes bedeuten...

....mal gegoogelt, seltsame Auslegung dazu
https://www.glaube.org/wb/pages/hauptart...etr-3-und-4.php

...erinnert mich an die Gedankensprünge der Zeugen....

Hier hört es sich zunächst gut und richtig an, wird dann m. E. auch seltsam....obwohl hier zumindest schon mal 3 mögliche Varianten stehen.....eine davon wie im obigen link, Jesus hätte durch Noah gepredigt, sowohl den damals lebenden Menschen als auch den gefallenen Engeln.
Habt ihr sowas schon mal gehört und was haltet ihr davon?
https://www.evangeliums.net/fragen/frage...s_predigen.html

Noch eine Meinung:
Was hier steht, ist auch meine bisherige Meinung zur Thematik. Hier wird auch davon gesprochen, dass er "im Geist" vor seiner Auferstehung hin ging....

https://www.gotquestions.org/Deutsch/gei...-gefangnis.html

Auszug zu predigen und verkünden

Zitat
Gemäß 1. Petrus 3,19 predigte Jesus zu den Geistern im Gefängnis. Das Wort „predigen" bedeutet „öffentlich erklären" oder „verkünden". Petrus sagt, dass Jesus hingegangen ist, um den gefallenen inhaftierten Engeln seinen Sieg zu verkünden. Sie hatten verloren und er gewonnen. Das Kreuz triumphiert über alles Böse (siehe Kolosser 2,15).

Hier wird es m. E. mit dem "Geist Christi" besser erklärt
https://haltefest.ch/1128-christus-predi...gefaengnis-sind

Nich eine Meinung, hm....man sieht, gar nicht so einfach...
https://www.bibelkommentare.de/index.php...a&answer_id=675

....

Ist euch bestimmt alles zu viel zu lesen.....manchmal nehme ich due Zeit, aber auch noch immer....hat man ja auch nicht immer....

-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
zuletzt bearbeitet 07.05.2019 00:10 | nach oben springen

RE: Jesus, predigte er vor oder nach seiner Auferstehung?

in Allgemeine Fragen 08.05.2019 17:50
von Bebbi • 76 Beiträge

Liebe Ga-chen

Die Stelle aus 1. Petrus 3:18 erklärt sich mit den folgenden Versen:
(18)Denn auch Christus hat einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führte; und er wurde getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht durch den Geist,
(19)in welchem er auch hinging und den Geistern im Gefängnis verkündigte, (20)die vor Zeiten sich weigerten zu glauben, als Gottes Langmut einstmals zuwartete in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in der wenige, nämlich acht Seelen, hindurchgerettet wurden durch das Wasser...

Der Heilige Geist, der Jesus lebendig gemacht hat, hat durch Noah damals gepredigt und jetzt sind diese Geister im Gefängnis. Somit handelt es sich um die ungehorsamen Engel, die auf die Erde kamen, um mit den Töchtern der Menschen Geschlechtsverkehr zu haben.

Die sind jetzt im Knast (Abyssos) und warten auf ihre Verurteilung. Denen muss niemand predigen, die wissen, was sie getan haben. Das sind nicht dieselben, die mit Satan die Welt beherrschen.

Durch den Tod am Kreuz von Jesus und seiner Himmelfahrt wurden Satan und die Dämonen gerichtet. Johannes 16:11 sagt: von Gericht, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
Sie warten auf die Vollstreckung des Urteils.

Liebe Grüsse

nach oben springen

in Allgemeine Fragen 08.05.2019 22:17

Zitat von Bebbi im Beitrag #2
Liebe Ga-chen

(18)Denn auch Christus hat einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führte; und er wurde getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht durch den Geist,
(19)in welchem er auch hinging und den Geistern im Gefängnis verkündigte, (20)die vor Zeiten sich weigerten zu glauben, als Gottes Langmut einstmals zuwartete in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in der wenige, nämlich acht Seelen, hindurchgerettet wurden durch das Wasser...

Der Heilige Geist, der Jesus lebendig gemacht hat, hat durch Noah damals gepredigt und jetzt sind diese Geister im Gefängnis. Somit handelt es sich um die ungehorsamen Engel, die auf die Erde kamen, um mit den Töchtern der Menschen Geschlechtsverkehr zu haben.

Hm, bebbi, bei meiner Suche hörte ich zum 1. Mal davon, dass damit das Reden durch Noah gemeint sein könnte. Jetzt bestätigst du das, hm...das hört sich für mich befremdlich an. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass er selber den gefangenen Engeln, die im Tartarus,gefangen sind, predigte.

Zitat
Die sind jetzt im Knast (Abyssos) und warten auf ihre Verurteilung. Denen muss niemand predigen, die wissen, was sie getan haben. Das sind nicht dieselben, die mit Satan die Welt beherrschen.

Durch den Tod am Kreuz von Jesus und seiner Himmelfahrt wurden Satan und die Dämonen gerichtet. Johannes 16:11 sagt: von Gericht, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

Liebe Grüsse

Ich dachte, das sei der Tartarus, ist Abyssos nicht was anderes? Wieso sollte er ohne nicht von seinem Sieg erzählt haben?

Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

(von Theodoric)
zuletzt bearbeitet 08.05.2019 22:21 | nach oben springen

in Allgemeine Fragen 09.05.2019 15:26
von Bebbi • 76 Beiträge

Liebe Ga-chen

Zitat von Ga-chen im Beitrag #3
Zitat von Bebbi im Beitrag #2
Liebe Ga-chen

Hm, bebbi, bei meiner Suche hörte ich zum 1. Mal davon, dass damit das Reden durch Noah gemeint sein könnte. Jetzt bestätigst du das, hm...das hört sich für mich befremdlich an. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass er selber den gefangenen Engeln, die im Tartarus,gefangen sind, predigte.

Zitat

Liebe Grüsse

Ich dachte, das sei der Tartarus, ist Abyssos nicht was anderes? Wieso sollte er ohne nicht von seinem Sieg erzählt haben?

Abyssos ist griechisch und bedeutet unermesslicher Abgrund. Tartarus ist in der griechischen Mythologie die Unterwelt (unter dem Scheol/Hades).
Luther übersetzt 2. Petrus 2:4 fälschlicherweise mit Hölle. Die Schlachter übersetzt richtig mit Abgrund.
Interessant ist, dass Abyssos und Tartarus nur in Verbindung mit Engeln gebraucht wird. Denn Engel können nicht sterben.
Scheol und Hades nur für Menschen.

Da die Engel direkt von Gott erschaffen wurden, wussten sie genau, was sie taten, als sie die Sünde der Perversion verübten. Sie konnten Gott sehen und waren in seinem Umfeld, im Gegensatz zu Adam und Eva.
Jesus Christus ist nur für Menschen gestorben, nicht für Engel (da Engel nicht sterblich sind).
Hebräer 2:16 Denn er nimmt sich ja nicht der Engel an, sondern des Samen Abrahams nimmt er sich an. (Fussnote: d.h. der Gläubigen, vgl. Röm. 4:11-17, Gal. 3:6-9)

Weshalb hätte nun jemand, den Engeln im Abgrund predigen sollen, die für das Gericht aufbehalten sind? Das macht keinen Sinn.

Liebe Grüsse

nach oben springen

in Allgemeine Fragen 12.05.2019 03:29

Hm......

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bebbi
Forum Statistiken
Das Forum hat 124 Themen und 511 Beiträge.