ZJ - die Tauffragen, früher und heute

in Zeugen Jehovas 07.05.2019 02:20
von Ga-chen • 343 Beiträge

Die früheren Tauffragen
(aus dem Wachtturm, 15.08.1968)
lauteten so:

1) Hast du erkannt, dass du vor Jehova Gott ein Sünder bist und der Rettung be­darfst, und hast du vor ihm anerkannt, dass diese Rettung von ihm, dem Vater kommt, und zwar durch seinen Sohn Jesus Christus?

2) Hast du dich aufgrund dieses Glaubens an Gott und an seine Rettungsvor­kehrung Gott rückhaltlos hingegeben, um fortan seinen Willen zu tun, wie er ihn dir unter der erleuchtenden Kraft des Heiligen Geistes durch Jesus Christus und durch die Bibel offenbart?

Das sind schöne Fragen und man kann sie bedenkenlos mit "Ja" beantworten. Ist das bei den späteren auch noch so?

Wobei diese Fragen ja nichts darüber aussagen, in wessen Namen man getauft wird, besonders da sie vor der Taufe beantwortet werden. Was wird während der Taufe gesagt?

Wenn Zeugen Jehovas nicht "im Namen Jesu" getauft werden, wurden sie auch nicht mit ihm begraben und standen auch nicht mit ihm zu ewigem Leben auf....sind also nicht dem alten Leben gestorben....und sind keine neue Schöpfung in Christus Jesus.

37 Als sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den andern Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun? 38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes

Insofern muss man sich fragen, ob die ZJ-Taufe gültig ist.....können sie denn sagen, dass sie dabei die Gabe des HG empfangen haben?

-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
zuletzt bearbeitet 07.05.2019 02:34 | nach oben springen

RE: ZJ - die Tauffragen, früher und heute

in Zeugen Jehovas 07.05.2019 02:26

Die 2. Version
(Wachtturm vom 01.06. 1985)
lautet:

1. Hast du dich auf der Grundlage des Opfers Jesu Christi deine Sünden bereut und dich Jehova hingegeben, um seinen Willen zu tun?

2. Bist du dur darüber im klaren, dass du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der vom Geist geleiteten Organisation Gottes verbunden ist?

Obwohl immer gesagt wurde, dass man kein Mitglied wird, wird man doch mit dieser 2. Frage auf die Organisation der Zeugen Jehovas eingeschworen.....und kann somit ausgeschlissen werden, wenn man such ihr gegenüber nicht "loyal" verhält. Ob es deswegen geändert wurde?

Also mich hatte irritiert, dass nur vom Geist Gottes die Rede ist.....weder vom Heiligen Geist.....noch weiß man, welcher Gott hier gemeint ist.....Geist Gottes kann so ungefähr alles sein....auch Satan ist ein Gott und kann seinen Geist einsetzen....

Nein danke, einer solchen Frage könnte ich nicht zustimmen!

Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

(von Theodoric)
zuletzt bearbeitet 07.05.2019 03:05 | nach oben springen

in Zeugen Jehovas 07.05.2019 02:28

Die 3. veränderte Version heute:

Bei den neuen Tauffragen soll das „vom Geist geleitete“ (Organisation) entfallen

Freie Übersetzung in Anlehnung an die aktuellen Fragen, aus:

https://www.reddit.com/r/exzj/comments/b...rn_sich_wieder/

1. Hast du deine Sünden bereut und dich Jehova hingegeben und akzeptierst du den Weg der Rettung durch Jesus Christus?

2. Bist du dir darüber im klaren, dass du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst , der mit der Organisation Jehovas verbunden ist?

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
zuletzt bearbeitet 07.05.2019 03:01 | nach oben springen

in Zeugen Jehovas 25.08.2022 20:18
von Biggy Liz

Das geht ja wohl überhaupt nicht, daß ich mich Menschen und schon garkeiner Organisation oder Gesellschaft undyauch Keiner LK (Leitenden Körperschaft!!!) hingegeben habe und mich auf solche Dinge hin taufen lassen!!! Das ist ja echt das Allerletzte!!!! Aber leider hatte ich das auch nicht mitbekommen, da man ja viel zu aufgeregt ist und man garnicht alles wirklich so aufnimmt!!! Einer solchen Taufe widerspreche ich absolut, wobei meine Taufe dann hinfällig ist und ich dann garnicht getauft bin und auch nicht sein will!!!
Was die aus dem machen, was richtig ist, ist unglaublich!!! Das kann man sich auch nicht ausdenken!!! 🤦‍♀️🙄🤷🏻‍♀️🥺🤮

nach oben springen

in Zeugen Jehovas 25.08.2022 20:20
von Biggy Liz

Das geht ja wohl überhaupt nicht, daß ich mich Menschen und schon garkeiner Organisation oder Gesellschaft und auch Keiner LK (Leitenden Körperschaft!!!) hingegeben habe und mich auf solche Dinge hin taufen lassen!!! Das ist ja echt das Allerletzte!!!! Aber leider hatte ich das auch nicht mitbekommen, da man ja viel zu aufgeregt ist und man garnicht alles wirklich so aufnimmt!!! Einer solchen Taufe widerspreche ich absolut, wobei meine Taufe dann hinfällig ist und ich dann garnicht getauft bin und auch nicht sein will!!!
Was die aus dem machen, was richtig ist, ist unglaublich!!! Das kann man sich auch nicht ausdenken!!! 🤦‍♀️🙄🤷🏻‍♀️🥺🤮

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bebbi
Forum Statistiken
Das Forum hat 124 Themen und 511 Beiträge.