|
|
Er wehrte sich mit Händen und Füßen, zu Gott zu kommen und wunderte sich, so gerade dahin gekommen, von Gott dennoch vollkommen angenommen zu sein...
http://www.narnialand.de/Lewis__Atheist_...und_christ.html
Ich glaub, ich hab sein Buch: "Gott auf der Anklagebank"
Zitat
am 28. September 1931 fand der Schriftsteller C. S. Lewis (1898-1963) zum christlichen Glauben. An jenem Tag fuhr er mit seinem Bruder Warren im Daudel-Motorrad in den Zoo von Whipsnade. „Als wir aufbrachen, glaubte ich nicht, dass Jesus Christus der Sohn Gottes sei, und als wir den Zoo erreichten, glaubte ich es“, schreibt Lewis in seiner Autobiographie „Überrascht von Freude“.
http://www.kath-info.de/lewis.html
Zitat
Gott, sein Feind, hatte sein Wirken an Lewis aufgenommen und bearbeitete seinen Intellekt, seine Gefühle, seinen Willen. Wie ihm später deutlich wurde, war der grosse Fischer hinter seinem Fisch her, ja, der Haken sass schon fest in Lewis' Zunge.
https://m.jesus.ch/information/gott/gott...um_christen.htm
Echt erstaunlich! Aber wer einen Paulus total umkrempeln kann....
Lewis wurde einer der bedeutendsten und bekanntesten christlichen Autoren
Also doch Auserwählung, Vorherbestimmung?
-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE
HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!
Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Hallo Ga-chen
Du schreibst: "also doch vorherbestimmt?"
In Römer 8:28-30 finden wir die "goldene Kette":
Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind. Denn die er zuvor ersehen hat, die hat er auch zuvor bestimmt, dass sie dem Bild seines Sohnes gleich sein sollten, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Die er aber zuvor bestimmt hat, die hat er auch berufen; und die er berufen hat, die hat er auch gerechtfertigt; die er aber gerechtfertigt hat, die hat er auch verherrlicht.
Das heisst nicht, dass es dem Menschen vorherbestimmt ist, ob er auf Gott hört!
Gott warnt ALLE Menschen! Er liess Hiob durch Elihu sagen (Hiob 33:14):
Sondern Gott redet einmal und zum zweiten Mal, aber man beachtet es nicht....(29) Siehe, dies alles tut Gott zwei- oder dreimal mit dem Menschen, (30) um seine Seele vom Verderben zurückzuholen, damit sie erleuchtet werde mit dem Licht der Lebendigen.
Gott hat immer vorher klargestellt, was passiert wenn...
5. Mose 11:26 Siehe, ich lege dir heute den Segen und den Fluch vor: (27) den Segen, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, gehorsam seid....den Fluch aber, wenn...
Am Vorhaben Gottes hat sich nichts geändert. Da er aber weder Zeit noch Raum unterworfen ist wie wir, weiss er zum voraus, wer auf ihn hören wird und wann dies geschieht. Der Mensch muss jedoch demütig genug sein und sich unter die Führung Gottes stellen. Er muss Gottes Gerechtigkeit suchen und nicht seine eigene! Dies veranschaulicht Jesu ja mit dem Gleichnis von den Hochzeitsgästen in Matthäus 22.
In Vers 11 sagt er: Als aber der König hineinging, um sich die Gäste anzusehen, sah er dort einen Menschen, der kein hochzeitliches Gewand anhatte; (12) und er sprach zu ihm: Freund, wie bist du hier hereingekommen und hast doch kein hochzeitliches Gewand an? Er aber verstummte. (13) Da sprach der König zu den Dienern: Bindet ihm Hände und Füsse, führt ihn weg und werft ihn hinaus in die äusserste Finsternis! Da wird das Heulen und Zähneknirschen sein.
Zu jener Zeit war es üblich, dass den eingeladenen Gästen ein passendes Gewand zur Verfügung gestellt wurde. Dieser Mann wollte jedoch in seinem eigenen Gewand kommen: heute ist es ähnlich! Viele suchen ihre eigene Gerechtigkeit und meinen, Gott müsse sie so akzeptieren, wie sie sind! Anstatt die Gerechtigkeit Gottes zu suchen, reden sie sich ein, Gott müsse unsere Sünden vergeben..
Jesus sagte aber: "Wenn ihr blind wäret, dann hättet ihr keine Sünde; weil ihr aber sagt: >wir sehen<, bleibt eure Sünde bestehen." (Jo 9:41) und (Jo 8:47) Wer von Gott ist, der hört die Worte Gottes; darum hört ihr nicht, weil ihr nicht von Gott seid.
Und Johannes 14:21 Wer meine Gebote hält, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Der Mensch, obschon "vorherbestimmt", hat also immer die Möglichkeit, abzulehen. Leider tun dies die meisten Menschen...
Liebe Grüsse

RE: Bekehrung von Lewis
in Vom A-Theisten zum Christen 08.05.2019 22:41von Ga-chen • 343 Beiträge
Zitat von Bebbi im Beitrag #2
Hallo Ga-chen
Du schreibst: "also doch vorherbestimmt?"
In Römer 8:28-30 finden wir die "goldene Kette":
Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind. Denn die er zuvor ersehen hat, die hat er auch zuvor bestimmt, dass sie dem Bild seines Sohnes gleich sein sollten, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Die er aber zuvor bestimmt hat, die hat er auch berufen; und die er berufen hat, die hat er auch gerechtfertigt; die er aber gerechtfertigt hat, die hat er auch verherrlicht.
Das heisst nicht, dass es dem Menschen vorherbestimmt ist, ob er auf Gott hört!
Das denke ich auch nicht, bebbi....sondern wie du schreibst, dass Gott das alles vorher schon weiß.
Aber von so etwas wie bei Lewis habe ich nich nie gehört, dass jemand so total widerstrebend, dennoch zu Gott kommt....obwohl....so viel anders war das bei Paulus ja vl auch nicht...
Zitat
Gott warnt ALLE Menschen! Er liess Hiob durch Elihu sagen (Hiob 33:14):
Sondern Gott redet einmal und zum zweiten Mal, aber man beachtet es nicht....(29) Siehe, dies alles tut Gott zwei- oder dreimal mit dem Menschen, (30) um seine Seele vom Verderben zurückzuholen, damit sie erleuchtet werde mit dem Licht der Lebendigen.
Das ist interessant - danke!
Zitat
Gott hat immer vorher klargestellt, was passiert wenn...
5. Mose 11:26 Siehe, ich lege dir heute den Segen und den Fluch vor: (27) den Segen, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, gehorsam seid....den Fluch aber, wenn...
Ja, auf jeden Fall!
Zitat
Am Vorhaben Gottes hat sich nichts geändert. Da er aber weder Zeit noch Raum unterworfen ist wie wir, weiss er zum voraus, wer auf ihn hören wird und wann dies geschieht. Der Mensch muss jedoch demütig genug sein und sich unter die Führung Gottes stellen. Er muss Gottes Gerechtigkeit suchen und nicht seine eigene! Dies veranschaulicht Jesu ja mit dem Gleichnis von den Hochzeitsgästen in Matthäus 22.
In Vers 11 sagt er: Als aber der König hineinging, um sich die Gäste anzusehen, sah er dort einen Menschen, der kein hochzeitliches Gewand anhatte; (12) und er sprach zu ihm: Freund, wie bist du hier hereingekommen und hast doch kein hochzeitliches Gewand an? Er aber verstummte. (13) Da sprach der König zu den Dienern: Bindet ihm Hände und Füsse, führt ihn weg und werft ihn hinaus in die äusserste Finsternis! Da wird das Heulen und Zähneknirschen sein.
Zu jener Zeit war es üblich, dass den eingeladenen Gästen ein passendes Gewand zur Verfügung gestellt wurde. Dieser Mann wollte jedoch in seinem eigenen Gewand kommen
Danke, das wusste ich nicht. Hatte mich immer gefragt, warum er eingeladen und dann beim Kommen bestraft wird....
Zitat
heute ist es ähnlich! Viele suchen ihre eigene Gerechtigkeit und meinen, Gott müsse sie so akzeptieren, wie sie sind! Anstatt die Gerechtigkeit Gottes zu suchen, reden sie sich ein, Gott müsse unsere Sünden vergeben..
Das verstehe ich nicht! Das tut er doch?
Zitat
Jesus sagte aber: "Wenn ihr blind wäret, dann hättet ihr keine Sünde; weil ihr aber sagt: >wir sehen<, bleibt eure Sünde bestehen."
Bedeutet das nicht was anderes? Da ging es doch um die Pharisäer.
Zitat
(Jo 9:41) und (Jo 8:47) Wer von Gott ist, der hört die Worte Gottes; darum hört ihr nicht, weil ihr nicht von Gott seid.
Ja, das ist eindeutig!
Zitat
Und Johannes 14:21 Wer meine Gebote hält, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Welche Gebote?
Zitat
Der Mensch, obschon "vorherbestimmt", hat also immer die Möglichkeit, abzulehen. Leider tun dies die meisten Menschen...
Liebe Grüsse
Du meinst, alle seien vorherbestimmt und schon ins Buch des Lebens eingetragen? Oder sind nur die vorherbestimmt, von denen Gott weiß, dass sie ihn annehmen werden? So dachte ich es inzwischen...
Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE
HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!
(von Theodoric)

Hallo Ga-chen
Jesus hat die Sünden vieler getragen, aber nicht aller. Wenn Du wiedergeboren bist, so hat er alle Deine Sünden gesühnt. Denn wenn Du wiedergeboren bist, wirst Du nicht mehr fortwährend sündigen.
Welche Gebote? Micha 6:8 beschreibt es so:
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: Was anders als Recht zu tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem Gott?
Alle Menschen sind grundsätzlich im Buch des Lebens niedergeschrieben. In Hiob wird uns gezeigt, dass Gott jeden Menschen "ruft", das ist sozusagen "seine persönliche Gnadenzeit". (Siehe Pharao, der zuerst selber sein Herz verhärtete. Beim sibten mal verhärtete Gott sein Herz) Wenn der Mensch dann nicht auf die Stimme des Herrn hört (meine Schafe hören auf meine Stimme), wird er aus dem Buch des Lebens gelöscht.
Jer. 17:13 HERR, du Hoffnung Israels! Alle, die dich verlassen,müssen zuschanden werden! Ja, die, welche von mir weichen, werden auf die Erde geschrieben werden; denn sie haben den HERRN verlassen, die Quelle lebendigen Wassers!
Wenn Du Dich jetzt noch daran erinnerst, was Jesus tat, als die jüdischen Führer eine Ehebrecherin vor ihn hinstellten, um ihm eine Schlinge zu legen:
[Blau]Joh

RE: Bekehrung von Lewis
in Vom A-Theisten zum Christen 12.05.2019 03:40von Ga-chen • 343 Beiträge
Zitat von Bebbi im Beitrag #6
Zu diesem Lewis..
Als er aufbrach, glaubte er nicht und als er ankam glaubte er...
Naja, des vielen Büchermachens ist kein Ende...
Mir fehlt hier die Reue, die Umkehr vor der Bekehrung... Denn sonst ist eine Wiedergeburt unmöglich.[/quote{
Das fand ich auch in der Beschreibung etwas seltsam, vl wurde es aber auch nur nicht erwähnt....sind ja Kurzfassungen. Man müsste sein persönliches Zeugnis lesen. Habe Bücher von ihm, müsste ich mal gucken, ob dazu was drin steht....kann mich grad nicht erinnern....
[quote="Bebbi"|p343]Übrigens:
Das ist aber ewiges Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Dazu müsste er sich erstmal mit Gottes Wort beschäftigt haben...
LG
Das wird er wohl.....er wehrte sich ja mit Händen und Füßen dagegen....
Also, ich hab's aufgegeben, eine bestimmte Reihenfolge der Bekehrung zu denken. So kreativ Gott ist, so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich ihre Bekehrungsgeschichten. Da hab ich schon die erstaunlichsten Sachen erlebt.....
Jedenfalls ist Lewis ein Bekannter Mann Gottes geworden und hat etliche Bücher zum Glauben geschrieben.
Wen Gott haben will, den zieht er....siehe Paulus 😊
Liebe Grüße von Ga-chen
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE
(von Theodoric)

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
![]()
Das Forum hat 124
Themen
und
511
Beiträge.
|
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |