Der Heilige Geist....

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 02.05.2019 10:09
von Ga-chen • 343 Beiträge

....was wird über ihn ausgesagt?

Schriftstellen - keine Diskussion

-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
zuletzt bearbeitet 06.05.2019 10:47 | nach oben springen

RE: Der Heilige Geist....

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 03.05.2019 09:45
von meshan • 25 Beiträge

Dann fangen wir mal an:

Er ist eine Naturerscheinung... ein Hauch / Wind Joh 3,8.. weht wo er will.. wird im NT (pneuma) und im AT auf hebräisch entsprechend als "ruach" (Hauch) bezeichnet, zum Beispiel bei Eliah am Horab... das sanfte Säuseln.

Er ist eine Person, was man ganz simpel an Joh 4,24 sehen kann, Gott ist Geist. Allerdings darf man den Personenbegriff da nicht zu eng ziehen... was man bei Gott eh nicht tun sollte.

nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 03.05.2019 10:39

Dankeschön, meshan....ich ergänze die Schriftstellen, da ich sie ganz gern direkt vor Augen habe:

Luther
Johannes 3
8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.

4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

(von Theodoric)
zuletzt bearbeitet 03.05.2019 10:41 | nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 04.05.2019 10:50
von meshan • 25 Beiträge

Weiter zur Person, bzw. zu seiner personalen Behandlung in der Bibel:

- Er erhält personale Bezeichnungen: Tröster (Joh. 14,16), "derjenige" (Joh. 16,13 obwohl Pneuma sächlich ist)
- Er erfährt personale Behandlung: von Gott: er wird gesendet (wie ein Bote)(1.Petr.1,12) von Menschen: er wird gelästert (Mt.12,31) widerstanden (Apg.7,51; Jes.63,10) verflucht und belogen (Apg.5,3.4.9)

- Er zeigt personales Verhalten:
im Denken (1.Kor.2,10ff)
im Empfinden: er liebt (Röm.5,5), er seufzt (Röm.8,27) er hat Verlangen( Gal.5,17.18; Jak.4,5)
kann verletzt werden (Eph.4,30)

im Sprechen: beim Beten (Röm.8,26) beim Bezeugen (Joh.15,26) beim Lehren (Joh. 16,13; 14,26) beim Überführen (Joh. 16,8.11) beim Trösten (Joh. 14,16)
im Leiten/Führen: in die Wahrheit hinein (Joh. 16,13) Philippus (Apg. 8,29); Petrus, Paulus (Apg. 10, 1 9f, 16,6f); die Ältesten in Antiochien (Apg. 13,2); eigentlich jeden Christen (Röm.8,14)

- er verteilt Gaben: 1.Kor. 12,11 und teilt jedem besonders aus wie er will)
- er verteilt Aufgaben: (Apg.15,28 es hat dem HG gut geschienen keine größere Last auf euch zu legen ... ) (Apg.20,28 in welcher euch der HG als Aufseher bestimmt hat)

(c) (Zusammengestellt und aufbereitet von W. Gugler)

nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 04.05.2019 11:58
von Gerd • 42 Beiträge

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Anmerkung Admin: Alles, bis auf Bibelstellen entfernt....gemäß dem Anspruch des Threads hier
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%&&

Ps 51,13
Jes 63,10-11

"... Maria ... Schwanger befunden von dem Heiligen Geist." - Mt 1,18.20; Lk 1,35

"Ich taufe euch mit Wasser ... der aber nach mir kommt ... wird euch
mit Heiligem Geist und Feuer taufen;" - Mt 3,11; Apg 1,5

"... sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren ..." - Mt 3,16
"... der Geist eures Vaters, der in euch redet." - Mt 10,20 -
"... Denn er wird ... schon von Mutterleib an mit Heiligem Geist erfüllt werden ...
"Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft des Elia" -Lk 1,15.17

"Empfangt Heiligen Geist!" - Joh 20,23 -
"Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist ..." - Apg 1,8 - Geist wird ausgegossen" (Apg 2,17.18), ebenso auch die Liebe (Rö 5,5)
"Da sprach Petrus, erfüllt mit Heiligem Geist ..." - Apg 4,8 -

"Uns aber hat Gott es offenbart durch den Geist [pneumatos], denn der Geist [pneuma] erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist [pneuma] des Menschen, der in ihm ist? So hat auch niemand erkannt, was in Gott ist, als nur der Geist [pneuma] Gottes. Wir aber haben nicht den Geist [pneuma] der Welt empfangen, sondern den Geist [pneuma], der aus Gott ist ..." 1 Kor 2,10-12 (Alle Zitate aus der rev. Elb.).

" Und Jesus kehrte in der Kraft des Geistes nach Galiläa zurück, ..." - Lk 4,14

" und siehe, ich sende die Verheißung meines Vaters auf euch. ..." - Lk 24,49

"... sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und Heiligen Geistes, ...
Stephanus aber, voller Gnade und Kraft, ..." - Apg 6,5.8

Glaube, Geist, Gnade und Kraft? - konsequent, müßten es vier "Personen" sein!?

" Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, ... "- Apg 10,38

" und meine Rede und meine Predigt bestand nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft beruhe." - 1 Kor 2,4-5

" denn unser Evangelium erging an euch nicht im Wort allein, sondern auch in Kraft und im Heiligen Geist ..." - 1 Thess 1,5

" Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft ..." - 2 Tim 1,7

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Anmerkung Admin: Alles, bis auf Bibelstellen entfernt....gemäß dem Anspruch des Threads hier

zuletzt bearbeitet 05.05.2019 13:27 | nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 04.05.2019 13:32

Mensch, Gerd, hast du den Eingangspost nicht gelesen?

Hier geht es NUR um Schriftstellen, keine persönliche Meinung von irgendwem und schon gar keine Diskussion...

Das kannst du in einem andren Thread tun!

Ich möchte hier nur einen Bibelstellen Überblick haben, ebenso wie beim Vater und beim Sohn!!!

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
zuletzt bearbeitet 04.05.2019 13:34 | nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 04.05.2019 13:52
von Gerd • 42 Beiträge

Hier heißt der Titel: Der Heilige Geist", meshan erklärt wie ER das versteht, Hempel wie ER das sieht und Du hast letzteres sicher nicht gelesen.

Mach's gut, ganz in d e i n e r Forenauffassung...

nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 04.05.2019 13:59
von meshan • 25 Beiträge

Zitat von Gerd im Beitrag #7
Hier heißt der Titel: Der Heilige Geist", meshan erklärt wie ER das versteht, Hempel wie ER das sieht und Du hast letzteres sicher nicht gelesen.
Nö, habe nur Bibelstellen umschrieben. Daher sind meine Beiträge auch so kurz und übersichtlich. Weite Ausführungen sind in diesem Thread ja ausdrücklich nicht erwünscht. Fasse die Gedanken Deines Herrn hempels doch zusammen und beschränke es auf die Kernaussagen und die Bibelstellen.

nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 04.05.2019 16:55
von Gerd • 42 Beiträge

„GEIST. PNEUMA bezeichnet in erster Linie den Wind (verwandt mit pneo, atmen, blasen); auch Atem, Hauch; dann insbesondere den Geist, der gleich dem Wind unsichtbar, immateriell und mächtig ist . . .; das Hauptwort pneuma ist im Griechischen sächlich, während das entsprechende Wort im Aramäischen . . . weiblich ist (rûchâ, vgl. hebräisch rûach)“ (An Expository Dictionary of New Testament Words [London, 1962], W. E. Vine, Band IV, S. 62—64).

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Anmerkung Admin: Wesentliches zum Thema hier erhalten, Rest gelöscht

zuletzt bearbeitet 05.05.2019 13:29 | nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 05.05.2019 12:51

Zitat von Gerd im Beitrag #7

Mach's gut, ganz in d e i n e r Forenauffassung...

An entsprechender Stelle gern, wo du es neu reinsetzen kannst, hier werde ich es löschen!

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 05.05.2019 12:54

Zitat von Ga-chen im Beitrag #1
....was wird über ihn ausgesagt?

Schriftstellen - keine Diskussion

Schau, Gerd, das steht im Eingangspost!

Ich danke dir für die Schriftstellen, aber die Kommentare dazu sind nicht erwünscht. Muss noch überlegen, ob ich die in deinem Beitrag lösche.
Hier geht es nur darum, was in der Bibel steht und nicht um eine Deutung!

Ich finde es auch nicht okay, dass du meine Anmerkung nicht beachtest und weiter Kommentare hier rein setzt.

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
zuletzt bearbeitet 05.05.2019 13:01 | nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 06.05.2019 06:21
von meshan • 25 Beiträge

Nach der Betrachtung der personalen Behandlung des Heiligen Geistes jetzt etwas zu seiner Gottheit:

• Seine Majestät: Math 12,31ff zeigt es bezüglich der Auswirkung von Lästerung sehr deutlich
• Göttliche Eigenschaften:
Allgegenwart: Ps.139,7 10 »Wohin sollte ich gehen vor deinem Geist, wohin fliehen vor deinem Angesicht?«
Allmacht: Schöpfung (Gen. 1,2), Auferstehung (Röm. 1,4), Neuschöpfung (Joh. 3,3 8 Röm.8,2)
Allwissenheit: Joh.16,8.12.13; 2.Petr.1,21
Ewigkeit: Hebr.9,14 (Jesus hat sich durch den Ewigen Geist Gott als Opfer darge¬bracht)
• Göttliche Gleichstellung:
mit dem Vater und dem Sohn Mt.28,19 Taufbefehl; 1.Kor.12,4 6 ... derselbe Geist ... derselbe Herr, ... derselbe Gott Eph.4,4 6 Ein Geist ... ein Gott 1.Kor.12,11 vgl. mit V.18: der Geist hat ausgeteilt ... Gott hat gesetzt.
• Göttliche Namen:
"Gott": Gott ist Liebe (1.Joh.4,8) verglichen mit »Die Liebe Gottes ist ausgegossen durch den HG in unsere Herzen (Röm.5,5; Apg.5,3.4: Gott belügen = HG belügen) Unser Leib ist ein Tempel des HG = Gottes (I.Kor.6)
• "Gott der HERR": Ex.34,34: »Sooft aber Mose vor den HERRN (Jahwe) hineinging ... legte er die Decke ab«; vgl. mit 2.Kor.3,17f. »Dann aber, wenn [Israel] sich zum Herrn wendet, wird die Decke weggenommen. Der Herr aber ist der Geist«

--- wird fortgesetzt

nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 06.05.2019 08:18
von Gerd • 42 Beiträge

Zitat von meshan im Beitrag #12
»Die Liebe Gottes ist ausgegossen durch den HG in unsere Herzen (Röm.5,5; Apg.5,3.4: Gott belügen = HG belügen) Unser Leib ist ein Tempel des HG = Gottes (I.Kor.6)

In unserem LEIB + HERZ lebt demnach eine Person? Der Herr Geist?

Gott wirkt mit einem Teil Seiner selbst:

Lukas 11:19 Wenn aber ich durch Beelzebub die Dämonen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein.
20 Wenn ich aber durch den Finger Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch hingekommen.<

Parallele:

Matthäus 12:27 Und wenn ich durch Beelzebub die Dämonen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein.
28 Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch hingekommen.<

Gottes Geist = Gottes Finger = kommt von Gott. (2.Mo 31:18; 5.Mo 9:10; 2.Mo8:19 und Ps8:3=1.Mo1:2) Bei Gottes Finger handelte es sich in biblischen Zeiten immer um Gottes Geist oder ihn selbst.

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 10:40 | nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 06.05.2019 08:38
von meshan • 25 Beiträge

Zitat von Gerd im Beitrag #13
[b]In unserem LEIB + HERZ lebt demnach eine Person? Der Herr Geist?/b]
Wir sollen hier nicht diskutieren. Ist das so schwer?

Und... ja, in einem Christ leben der Vater und der Sohn mittels des Heiligen Geistes personal. Es lebt also nicht nur ein personales Wesen in uns, sondern drei (Joh 14,23ff). Kann man gut in meinen Zitaten erkennen. Wenn Du das nicht fassen kannst bedeutet das nicht, dass die biblischen Aussagen verkehrt wären. Diskutier das woanders.

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 08:43 | nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 06.05.2019 09:17
von Gerd • 42 Beiträge

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Anmerkung Admin: Hier ist keine Diskussionsrunde, dafür wurde der Thread Dreieinigkeit eingerichtet.

Beitrag gelöscht, auch wg mangelndem Respekts einem Mitschreiber gegenüber (Forenregeln)

Alle folgenden Diskussionsinhalte werden ab sofort ohne Kommentar sofort gelöscht!!!!
Ich hatte mich dazu ausreichend geäußert!!!

Dieser Thread hier dient ausschließlich der Schriftensammlung!!!

Warum kannst du dich daran nicht halten, Gerd? meshan kann es doch auch!

Es gibt eine Thread zur Dreieinigkeit und Statement Threads, warum man dafür oder dagegen ist....da ist Raum dafür

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 10:54 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bebbi
Forum Statistiken
Das Forum hat 124 Themen und 511 Beiträge.