Ich erkenne Gott nicht als dreieinig an

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 02.05.2019 10:06
von Ga-chen • 343 Beiträge

Statement - warum und wieso - keine Diskussion

-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
zuletzt bearbeitet 02.05.2019 10:15 | nach oben springen

RE: Ich erkenne Gott nicht als dreieinig an

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 16.05.2019 09:57

Hier kannst du alle deine Thesen abladen, Gerd...und sie bleiben unkommentiert stehen...für alle Zeiten...zum Wiederfinden und als Überblick....
....da braucht man sie nicht immer wieder hervor zu kramen, sondern kann hierher verweisen... 😏 😎

Die Diskussion findet dann ja im Dreieinigkeitsthread statt 😁

Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

(von Theodoric)
zuletzt bearbeitet 16.05.2019 09:58 | nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 17.05.2019 08:49
von Gerd • 42 Beiträge

Oh, wie gütig:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #2
Hier kannst du alle deine Thesen abladen, Gerd...und sie bleiben unkommentiert stehen...für alle Zeiten...zum Wiederfinden und als Überblick....
....da braucht man sie nicht immer wieder hervor zu kramen, sondern kann hierher verweisen... �� ��

Mein Glaubensbekenntnis für einen ungedrittelten Gott ist in der Bibel verankert, den auch Jesus als SEINEN Gott bezeichnete (Off. 3, 12), mehr zu schreiben würde ein katholisch beeinflusster Gottzerleger, eh nicht akzeptieren

nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 18.05.2019 14:02

Das ist alles, Gerd? Wo du sonst überall riesige Litaneien schreibst....

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 18.05.2019 17:27
von Gerd • 42 Beiträge

Zitat von Ga-chen im Beitrag #4
Das ist alles, Gerd? Wo du sonst überall riesige Litaneien schreibst....

Ahmte dich zuu lange mit meinen ellenlangen Antworten nach, Ga-chen.
Aber deine marathonalen Trini-Statements werde und will ich nicht antwortmäßig übertreffen, es wurde alles doppelt und dreifach beantwortet, ich benenne das: widerlegt

Statements zu diesem Thema daher:

nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 22.05.2019 09:26

Ich nenne es falsche Sichtweise, weil in deiner Trini-Auslegung Denkfehler enthalten sind, die ich dur schrieb. Aber hier geht es ja nicht um Diskussion, sondern um Darlegung der eigenen Sichtweise und Erkenntnis.
Da scheint mir dein Statement doch mager!

Hier würde hingehören, was du an anderen Stellen schriebst!

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 22.05.2019 09:58
von Gerd • 42 Beiträge

Das sagt Eine die nicht zugeben will, dass sie an ein von einem Sonnengottverehrer geleitetes Konzil glaubt, wo die römisch-katholische Kirche festlegte, wie dreieinig Gott sei. Der sogar eine "Mutter Gottes" Sein Eigen nennen darf

Aber es gibt keine BIBELstelle die diese Hypothesen klar definieren, nur eigene Kombinationen, etwa aus ego eimi, oder w i e Gott zu lieben pflegt, dass Sein Sohn nie geboren wurde sondern schon immer allmächtig existierte, u.dgl....
behalte dir deine erworbene Erkenntnis, hier soll ja nicht diskutiert werden, ich habe aber diese Regel nicht festgelegt!

Stehe weiter zur Überschrift des threads

nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 26.05.2019 22:36

Ach Gott, Gerd...,das ist wirklich unter deiner Würde....

....oder kannst du etwa deine Überzeugung gar nicht erklären?

Nur kopieren oder provozieren?

Sei's drum, dachte, du nutzt die Gelegenheit mal 😉

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 27.05.2019 02:46
von Gerd • 42 Beiträge

Zitat von Ga-chen im Beitrag #8
Nur kopieren oder provozieren?

Es scheint: ich ahmte dich nach, aber ich begründete wenigstens WARUM ich den Sohn Gottes für einen SOHN GOTTES hielt, fragte dich warum du nicht antwortest zu der biblischen Tatsache, dass Jesus seinen Vater "mein Gott" und auch den "allein wahren Gott" nannte. Du blendest diese Tatsachen aus und so kannst du dich als überzeugte Trinitarierin präsentieren und meine Statements als "mager" bezeichnen.

Du bist Gefangene der katholischen Idee, sei hier in deinem Haus unbehindert glücklich!

nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 27.05.2019 14:36
von Bebbi • 76 Beiträge

Hallo Gerd

Kannst Du nicht ein einziges Mal alle JZ-Lügen für fünf Minuten vergessen und selbst prüfen, was die Heilige Schrift sagt?

Z.B. Römer 9:5
ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit. Amen.
Andere übersetzen: der Gott über alles ist, gepriesen in Ewigkeit.

Das hat überhaupt nichts mit Katholiken zu tun!
Ich war nie katholisch!!! Und werde es auch nicht...

Schalt auf Null und PRÜFE, ohne Wertung! Vielleicht kommst Du ja dann zum Schluss, dass viele andere Lehren der JZ ebenfalls falsch sind...

Nur weil Constantin zum Konzil von Nizäa damit einverstanden war, dass die Bibel von einem dreieinen Gott spricht, heisst es nicht zwangsläufig, dass alles falsch sein muss. Constantin musste ja Zugeständnisse machen, er wollte ja Christen gewinnen und seine Armee aufrüsten...
Vergiss Constantin und frag die Bibel selbst. Und sei offen und denke nicht zum vornherein: "das kann nicht sein". Vielleicht fängt dann irgendwo Dein Glauben an zu wachsen.

Liebe Grüsse

nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 28.05.2019 10:05
von Gerd • 42 Beiträge

Halt dich doch an deine EIGENEN Regeln:

Zitat von Bebbi im Beitrag #10
Vergiss Constantin und frag die Bibel selbst. Und sei offen und denke nicht zum vornherein: "das kann nicht sein". Vielleicht fängt dann irgendwo Dein Glauben an zu wachsen.

"Frag die Bibel,..." (schön!), na dann liefere mir BIBLISCH dazu das Gegenargument das erst ab 325 erfunden wurde(!) ist gleich zum Dogma erhoben, war das denn Constantin der das tat? Sag ganz ehrlich: w e r stand denn dahinter, wer Bebbi?

Nun nur 3 Stellen, halte dich an deine Regel: "...und frag die Bibel selbst. Und sei offen und denke nicht zum vornherein: "das kann nicht sein".

1. 1Kor. 11:
3 Ich will aber, daß ihr wisset, daß der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, des Weibes Haupt aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott. (Beachte die Parallelen "Mann/Weib")

2. Joh. 17:
3 Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.

3. Offb. 3:
12 Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel m e i n e s Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen m e i n e s Gottes und den Namen der Stadt m e i n e s Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von m e i n e m Gott, und meinen neuen Namen.

Halte dich bei Antwort fest an d e i n e Regel mit "BIBEL" -
als Fleißaufgabe noch, lies was Paulus 1Kor. 8: 5+6 schrieb, vergaß er dort die Trinität, obwohl genau beim Thema? Aber 250 Jahre sprach der Cäsar und Sonnengottanbeter Constantin die Wahrheit(?), wie du meinst

Übrigens: ich ging 1971 freiwillig bei Zeugens raus, wegen der Irrlehren - aber gestehe ihnen zu, was du dem Constantin großzügig erlaubst: nicht ALLES war falsch...!

nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 31.05.2019 15:46
von Bebbi • 76 Beiträge

Hallo Gerd

Warum zitierst Du aus dem Korintherbrief? Der ist doch gar nicht für Dich geschrieben! Oder betest Du zu Jesus?
1. Kor. 1:2 an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, an die Geheiligten in Christus Jesus, an die berufenen Heiligen, samt allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, sowohl bei ihnen als auch bei uns:..

Es ist schon interessant, wenn man Dir Schriftstellen anführt und Fragen stellt, gibst Du nie konkret Antwort und schon gar nicht anhand der Schrift! Auf Stellen wie Sacharja kommt überhaupt nichts, nur Totenköpfe und gehörnte Smilies...

Nun, ich bin nicht so; ich werde Dir die Fragen einmal auseinander nehmen und erklären:
Beginnen wir mit 1. Kor. 11:3: Wenn ich Dich recht verstehe, willst Du wissen, warum Jesus Christus, der doch Gott ist, ein Haupt über sich hat.
Nun, es geht dabei auch um die Auferstehung: Jesus Christus ist als Mensch auferstanden!
Kol 1:18 Und er ist das Haupt der Gemeinde, das Haupt seines Leibes. Er ist der Anfang 'der neuen Schöpfung', der erste, der von den Toten auferstand, denn 'nach Gottes Plan' soll er in allem den ersten Platz einnehmen.[rot] (19) Gott hat beschlossen, mit der ganzen Fülle seines Wesens in ihm zu wohnen und durch ihn das ganze Universum mit sich zu versöhnen. Dadurch, dass Christus am Kreuz sein Blut vergoss, hat Gott Frieden geschaffen.
Die Auferstehung ist die Auferweckung des Körpers in Verbindung mit dem Geist. Mit diesem fleischlichen Körper ist Jesus in den Himmel aufgefahren. Und mit diesem fleischlichen Körper wurde er zur Rechten Gottes erhöht - die höchste Stellung, die ein Mensch je bekommen hat! Und als Mensch ist Gott ihm überstellt.
Richtigerweise übersetzt die alte Elberfelder 2. Jo Vers 7 wie folgt: Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht Jesum Christum [rot]im Fleische kommend bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist.
Dasselbe schreibt auch die Menge-Bibel (und die NGÜ in der Fussnote).

Jesus Christus ist Gott:
Johannes 1:1-3 ..alles ist durch das Wort (Jesus Christus) entstanden, und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.
Somit ist Jesus nicht erschaffen worden, wie Arius und die JZ behaupten! Sondern er ist der Ewige ohne Anfang und ohne Ende! Der Vater fasst die Ratschlüsse, der Herr Jesus führt sie aus durch den Heiligen Geist. In Hiob 33:4 sagt Elihu: Der Geist Gottes hat mich gemacht..

Zitat

2. Joh. 17:
3 Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.

Richtig: der alleinwahre Gott, der den Logos ein wenig unter die Engel erniedrigte, als Jesus Mensch wurde. Aber nach seiner Auferstehung wieder die Herrlichkeit bekam, die er hatte, ehe die Welt war! (Jo 17:5)

Zitat

3. Offb. 3:
12 Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel m e i n e s Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen m e i n e s Gottes und den Namen der Stadt m e i n e s Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von m e i n e m Gott, und meinen neuen Namen.

Ja, und in Offb 22:12, 13 sagt Jesus: "Und sieh, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um jedem zu geben, wie es seinen Werken entspricht. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte."

In Hebräer 1:8 spricht der Vater den Sohn an mit: o Gott und in Vers 6 am Schluss sagt er: und alle Engel sollen ihn anbeten.
Jesus sagt in Matthäus 4 zu Satan: "du sollst den HERRN, deinen Gott anbeten, ihm allein...

Es waren schon damals viele Irrlehrer am Werk, sodass Unsicherheit sogar im ganzen römischen Reich aufkam. Allen voran Arius (Arianer), der behauptete, Jesus sei das erste erschaffene Wesen von Gott. Er sei auch ein Gott seit er von Jehova erschaffen wurde. Ein erschaffener Gott ist kein Gott!
Atanasius setzte sich für die Bibel und das untergehende Christentum ein.
Er erklärte: es geht um alles oder nichts! Wenn ihr Jesus Christus als wahren Gott und als wahren Menschen aufgebt, dann werdet ihr den Erlöser verlieren! So wurden die Christen zum Konzil von Nizzäa 325 n. Chr. einberufen und sie erkannten (nicht beschlossen), dass Jesus Christus Gott gleichgestellt ist Sach. 13:7: Schwert, erwache gegen meinen Hirten, gegen den Mann, der mein Gleichgestellter ist!... Also als Gott Sohn ist Jesus dem Vater gleichgestellt, aber als Mensch ist Gott Vater sein Haupt. Und dass Christus der ewige Gott ist, wurde ebenfalls erkannt(Johannes 1:1-3)

Zitat

Übrigens: ich ging 1971 freiwillig bei Zeugens raus, wegen der Irrlehren - aber gestehe ihnen zu, was du dem Constantin großzügig erlaubst: nicht ALLES war falsch...!

Nicht alles war falsch, aber die grundlegenden Dinge schon! Wer unseren Herrn Jesus als Gott ablehnt, lehnt sein grossartiges Loskaufsopfer ab. Und die JZ sind Arianer. Sie degradieren Jesus und meinen, sie könnten direkt zum Vater ohne Jesus zu würdigen. Das geht nicht! Jo 14:6. Sie führen hinter das Licht, aber nicht zum Licht!
Übrigens, auch wenn nicht alles falsch war, möchte ich einen älteren WT zitieren: wenn dir jemand ein Glas fruchtige Limonade hinstellt, du weisst aber, dass da auch tödliches Gift drin ist, trinkst du das Glas aus, weil ja über 95% fruchtige Limo drin ist?

nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 31.05.2019 17:59
von Gerd • 42 Beiträge

Zitat
so laß uns in Ruhe die letzte Beurteilung beim Kommen Jesu abwarten - Ruhe gut!

Nun, Gerd, entscheidend ist, ob man Jesus "gehört", denn das ist das Kriterium zur Rettung, sonst wird er sagen: " Hinweg mit dir, ich habe dich nie gekannt!"

Kennt er dich?
Kennst du ihn?
Lebst du in einer Beziehung zu ihm?
Kennst du seine Stimme?

Wünsche dir eine geruhsame Nacht.....aber mehr noch, dass du in SEINE RUHE eingehst 😊

zuletzt bearbeitet 31.05.2019 23:50 | nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 31.05.2019 23:42

Du hast nicht verstanden, was Bebbi dir erzählt hat, nicht wahr? Du erkennst den Unterschied nicht zwischen der Gottheit Jesu vor seuner menschlichen Existenz und seiner Menschwerdung, mit der er, obwohl Gott, ein wenig unter die Engel erniedrigt wurde, aber nach seiner Auferstehung wieder un seine einstige Stellung erhoben wurde, obwohl er Mensch geblieben ist.

Wenn man das erst mal richtig verstanden hat, dass Jesus seine Gottesgestalt, die er im Himmel hatte, dauerhaft aufgegeben hat, um Mensch zu werden und als Erster der neuen Schöpfung voranging, die wir ja auch mal sein werden, ist man krass erstaunt darüber ......
auch wenn man es nie ganz begreifen kann, was es für ihn bedeutet hat, das zu tun und warum er dazu tatsächlich bereit war.....weil er uns als unser Schöpfer so sehr liebt, dass er nicht will, dass wir auf ewig verloren gehen, denn er weiß, wie schrecklich der Ort ist, der eigentlich nur für Satan und seine Dämonen bestimmt war....

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
zuletzt bearbeitet 31.05.2019 23:44 | nach oben springen

in Gott - der einzig wahre - wie offenbart er sich in der Bibel? 01.06.2019 02:37
von Gerd • 42 Beiträge

Und das soll BIBLISCH belegt sein?...:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #14
Wenn man das erst mal richtig verstanden hat, dass Jesus seine Gottesgestalt, die er im Himmel hatte, dauerhaft aufgegeben hat, um Mensch zu werden und als Erster der neuen Schöpfung voranging,

...oder ergänzt du, und die Erfinder der Trinität, nun den Bibelinhalt?

Jetzt inspirieren diese Kräfte aus den himmlischen Örtern, nicht nur die Großkirche, sondern auch ihre Jünger, 1Tim 4:

1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen,
2 die in Heuchelei Lügen reden und betreffs des eigenen Gewissens wie mit einem Brenneisen gehärtet sind,
3 verbieten zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten,

Die Mutter Gottes wird darob entzückt sein und auch die, welche den Gottesnamen für solche sagenhafte Einbildungen laufend mißbrauchen:

Zitat
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

zuletzt bearbeitet 01.06.2019 02:41 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bebbi
Forum Statistiken
Das Forum hat 124 Themen und 511 Beiträge.