|
|
RE: Duskussion: Wer ist Jesus wirklich?
in Glaubensfragen 12.05.2019 06:14von Gerd • 42 Beiträge
Zitat von Ga-chen im Beitrag #15
Das lasen die damaligen Christen in der Schrift und gerieten in genau dieses Dilemma, in dem du dich befindest. Sie rangen darum, den Gottesbegriff irgendwie zu definieren, nachdem, wie sie sahen, dass Gott sich in der Schrift offenbart. Sie einigten sich auf "Dreieinigkeit"
ZEIGE biblisch die Behauptung vom Dilemma der ersten Christen, w o steht das?
So wie dein Hand und Nagel-geschichtchens unter deinen Beiträgen, den Gottesnamen bis zu seinen Buchstaben entehrt, so sind deine Dilemma-vorwürfe in denen ich angeblich stecke - nur erfundene Märchen, oder wie es Paulus nennt, Kol. 2:
8 Sehet zu, daß nicht jemand sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und durch eitlen Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt, und nicht nach Christo.
![nach oben springen nach oben springen](http://files.homepagemodules.de/b2001010/a_275.png)
in Glaubensfragen 12.05.2019 06:44von Gerd • 42 Beiträge
Die Apostel waren die keine Juden? Sie kamen nie in ein Dilemma über den "Sohn Gottes", auch Petrus nicht lt. Matth. 16:
16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen G o t t e s.
Zitat von Ga-chen im Beitrag #15
Sie einigten sich auf "Dreieinigkeit"
Die "Sie" waren erst 250 Jahre später die von Paulus genannten "Männer die verkehrte Dinge reden" und die Trinität, mit Hilfe eines Sonnengottverehrers, erfunden haben, der Kirche der d u angehörtest!
Die "Mutter Gottes" müsste nach der Denkart die du übernommen hast, demnach auch korrekt sein, denn Jesus (Thema hier) war ja wirklich göttlich, was die gar so schlimmen Zeugen Jehovas doch nicht bestreiten - stimmt's
![](http://img.homepagemodules.de/frage.gif)
Heute feiert die Gottesmutter Maria, auch Muttertag
![](http://img.homepagemodules.de/shy.gif)
![nach oben springen nach oben springen](http://files.homepagemodules.de/b2001010/a_275.png)
in Glaubensfragen 12.05.2019 21:06von Bebbi • 76 Beiträge
Hallo Gerd
Zitat von Gerd im Beitrag #14
Hast du irgendwo von mir gelesen, dass ich die Göttlichkeit Jesu bezweifle? Dann zeige mir: w o ?Zitat von Bebbi im Beitrag #13
Du weichst aus - wenn doch, wie Johannes 1:1 zeigt, das Wort Gott ist und bei Gott ist, dann sind das nach Adam Riese 2. Die Bibel spricht aber davon, dass es nur einen Gott gibt. Wie soll das Deiner Meinung nach gehen? Jesus ist Gottes Sohn und somit von göttlicher Natur. Also bitte erklär mir das mal ganz kurz und logisch.
Deine letzten drei Sätze zeigen genau, dass du irgendeinen Mr. X meinst. Nicht mal die Zeugen Jehovas bezweifeln die Göttlichkeit Jesu, lies deren Bibel in Joh. 1,18.
Meine Frage mit Pauluszitat war doch und du zitiertest das sogar: "EIN Gott und EIN Mittler" (sind ZWEI unterschiedl. Personen), w o steht dass die Beiden ein Gott wären und das noch ein Herr Geistgott dazu gehört? Weiche du nicht aus, zitiere aus der BIBEL die Belege!.
Es kommen von Trinitheoretikern immer nur Sätze der katholischen Erfinder der Dreigefalt, die in Nizäa 325 von einem Sonnengottverehrer und Cäsar geleitet wurde und du meinst s o klärt Gott sein angebliches Gedritteltsein auf: mit Hilfe eines römischen Herrschers, der gar kein Christ war, sondern sich auch als Gott verehren ließ?
Bibel: wie stehst du zu Joh. 17 Vers 3, oder 1Kor. 11 Verse 3 ff ?
Ich bin nicht ausgewichen, ich habe Dir
Schriftstellen angeführt, die Du aber geflissentlich übergehst und auf andere umschwenkst.
Ich habe auch nicht gesagt, dass Du persönlich die Göttlichkeit von Jesus anzweifelst, das weiss ich nicht. Deine Kommentare sind meist sehr sarkastisch und angriffig.
Aber dass die Zeugen Jehovas die Göttlichkeit Jesu anerkennen, ist eine Lüge. Ich war lange genug in dem Verein! Die behaupten, Jesus sei der Erzengel Michael, der erste erschaffene Engel! Sie (ihre blinden Leiter)setzen Jesus bewusst herab! Sie haben den Sohn nicht, er figuriert bei ihnen nur als einer unter vielen!
Ich weiss auch nicht, was Du für ein Problem mit den "Sonnenanbetern" hast. Die gab es schon im alten Ägypten, aber von diesen hat hier niemand gesprochen.
Wenn Du mir erklären kannst, wie das geht, dass: im Anfang das Wort war, dass bei Gott war und dass das Wort Gott war (zwei); und dass es aber nur einen einzigen Gott gibt (1), gehe ich auch gerne auf die anderen genannten Schriftstellen ein (Du wolltest ja nur Schriftstellen..). Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du gar nicht wirklich an einer konstruktiven Diskussion interessiert bist.
Dann frage ich mich jedoch, was Du mit Deinen sarkastischen Einwänden bezweckst?
Theodoric und auch andere sind etliche Male auf Deine Einwände eingegangen und haben etliche Schriftstellen angeführt, aber die scheinen für Dich alle nicht annehmbar zu sein. Warum auch immer...
Ich wünsche Dir einen geruhsamen Abend
in Glaubensfragen 13.05.2019 04:53von Gerd • 42 Beiträge
Kein Wort zu meinen fett markierten Schriftstellen, sondern nur Urteile über mein angeblich schlechtes Benehmen, so soll ein Ergebnis kommen? Dann dieser nette Vorwurf, zeugt nur von deiner argumentativen Schwäche:
Zitat von Bebbi im Beitrag #18
Aber dass die Zeugen Jehovas die Göttlichkeit Jesu anerkennen, ist eine Lüge. Ich war lange genug in dem Verein! Die behaupten, Jesus sei der Erzengel Michael, der erste erschaffene Engel! Sie (ihre blinden Leiter)setzen Jesus bewusst herab! Sie haben den Sohn nicht, er figuriert bei ihnen nur als einer unter vielen!
Ich habe hier das Thema nicht begonnen, bin übrigens seit 50 Jahren von den ZJ weg und du erkennst offenbar nicht, dass unter Vorsitz von Cäsar Konstantin, der ein Sonnenanbeter war, 325 in Nizäa die Trinität erstritten und von den Katholiken gleich zum Dogma erhoben wurde. Aber kein Wort steht in der BIBEL von einer Dreifaltigkeit Gottes...
Ich weiß, du kannst mir über die gedrittelte Gottheit keinen biblischen Beleg dieser (rein menschlich erfundenen) Theorie liefern. Vielleicht einen von einer "Mutter Gottes", denn Maria gebar ja Gott selbst, behauptet die genannte Großkirche...
![](http://img.homepagemodules.de/rolling_eyes.gif)
Ruhe weiter sanft! Ich bin erwacht - und weg ->>>>
in Glaubensfragen 14.05.2019 12:08von Bebbi • 76 Beiträge
Hallo Gerd
Zitat von Bebbi im Beitrag #13
Du weichst aus - wenn doch, wie Johannes 1:1 zeigt, das Wort Gott ist und bei Gott ist, dann sind das nach Adam Riese 2. Die Bibel spricht aber davon, dass es nur einen Gott gibt. Wie soll das Deiner Meinung nach gehen? Jesus ist Gottes Sohn und somit von göttlicher Natur. Also bitte erklär mir das mal ganz kurz und logisch.
Zitat
Deine letzten drei Sätze zeigen genau, dass du irgendeinen Mr. X meinst. Nicht mal die Zeugen Jehovas bezweifeln die Göttlichkeit Jesu, lies deren Bibel in Joh. 1,18.
Meine Frage mit Pauluszitat war doch und du zitiertest das sogar: "EIN Gott und EIN Mittler" (sind ZWEI unterschiedl. Personen), w o steht dass die Beiden ein Gott wären und das noch ein Herr Geistgott dazu gehört? Weiche du nicht aus, zitiere aus der BIBEL die Belege!.
Es kommen von Trinitheoretikern immer nur Sätze der katholischen Erfinder der Dreigefalt, die in Nizäa 325 von einem Sonnengottverehrer und Cäsar geleitet wurde und du meinst s o klärt Gott sein angebliches Gedritteltsein auf: mit Hilfe eines römischen Herrschers, der gar kein Christ war, sondern sich auch als Gott verehren ließ?
Bibel: wie stehst du zu Joh. 17 Vers 3, oder 1Kor. 11 Verse 3 ff ?
Wenn Du mir erklären kannst, wie das geht, dass: im Anfang das Wort war, dass bei Gott war und dass das Wort Gott war (zwei); und dass es aber nur einen einzigen Gott gibt (1), gehe ich auch gerne auf die anderen genannten Schriftstellen ein (Du wolltest ja nur Schriftstellen..). Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du gar nicht wirklich an einer konstruktiven Diskussion interessiert bist.
[/quote]
Mich interessiert nicht, wer wann und wo zu irgend einen Schluss gekommen ist! Mich interessiert, was in meiner Bibel steht!
Meine Bibel sagt:
- Es gibt nur einen Gott.
- Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; (1.Jo 5:7 Schlachter (Mehrtheitstext))
- Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. (1. Jo 5:20)
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater ausser durch mich."
Johannes 17:3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den, den du gesandt hast, Jesus Christus,erkennen.
Wenn der Vater, der Sohn und der Heilige Geist nicht eins sein sollten, warum haben denn die Arianer und die Agnostiker diese Stelle aus ihrer Bibel rausgenommen?
Und wenn diese drei nicht eins wären, widerspräche sich ja die Bibel! Wenn Thomas zu Jesus sagt: "Mein Herr und mein Gott!"
Wenn der HERR (also JHWH) spricht:
Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgiessen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben...(Sach. 12:10)
14:3 Aber der HERR wird ausziehen und gegen jene Heidenvölker kämpfen, wie (damals) am Tag des Kampfes, am Tag der Schlacht. (4) Und seine Füsse werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen,...
Kann man JHWH durchboren? Hat er Füsse?
Sach. 14:9 Und der HERR wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der HERR der einzige sein und sein Name der einzige.
Somit ist Jesus Christus JHWH!
Sogar die führenden Juden haben dies begriffen: weil er Gott seinen eigenen Vater nannte, womit er sich Gott gleich machte, suchten sie ihn noch mehr zu töten. Johannes 5:18.
Überdenke dies bitte mal ohne Vorurteile.
Ich wünsche Dir einen gesegneten Tag!
Bebbi
in Glaubensfragen 16.05.2019 09:46von Ga-chen • 343 Beiträge
Dazu sagst du nix, Gerd, ne?
Im übrigen teile ich Bebbis Beurteilung deines Verhaltens....in allen Foren benimmt du dich so, warum auch immer....
Wie bist du bloß so geworden? Wann ist das passiert?
Von meinen Begegnungen mit dir her, kenne ich dich völlig anders...charmant, zugewandt, für Unterstützung vin ZJ-Aussteigern sorgend....
Ich hab dich bei unseren Begegnungen lieben und schätzen gelernt, das ist auch bis heute so geblieben. Und ich bin dir ewig dankbar, dass du mich auf Jesus hingewiesen hast, es war ziemlich entscheidend auf einem Weg zu einer Beziehung zu ihm!
Dein Verhalten heute kann ich mir einfach nicht erklären....
-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE
HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!
Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
in Glaubensfragen 16.05.2019 09:48von Ga-chen • 343 Beiträge
Ich setze mal einen Beitrag hier hinein, den ich grad in J's Forum schrieb:
Gleich zu Anfang lesen wir in der Bibel, dass Gott Himmel und Erde schuf.
Dabei hätte man es ja belassen können, und dann beschreiben, was alles ins Dasein kam.
Ist aber nicht so!
Sondern nun wird beschrieben, auf welche Art und wodurch es geschah:
[/blau]1 Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. 3 Und Gott sprach:[/blau]
GOTT schuf (Vater, Sohn + Heiliger Geist)
1. Gott = VATER, "sprach" das
2. "Wort" = JESUS, durch das alles in Existenz kam
3. Der Geist Gottes = HEILIGER GEIST, schwebte (brütete) über den Wassern
Aus Johannes 1, gleich zu Anfang, sehen wir, wer dieses Wort ist, das Gott "sprach". Von duesen Wort wird gesagt, dass es Fleisch wurde. Von daher wissen wir, dass es sich um Jesus handelt, denn es war Jesus, der Mensch wurde.
Das besagt, dass er zuvor als "Wort" Gottes existierte, die Offenbarung bestätigt es am Ende.
Zwischen den Deckeln der Bibel steht am Anfang das Wort und am Ende das Wort.
Die ganze Bibel enthält das Wort Gottes und offenbart das Wort Gottes, in dem allein und in dessen Name Rettung ist. Die ganze Bibel dreht sich um das Wort Gottes!
Von diesem"Wort" wird gesagt, dass es Gott ist, dass alles durch es bzw ihn "wurde" (wir haben im Sinn: Gott "sprach" und es wurde), dass er seine Gottesgestalt aufgab und Mensch wurde, dass er zu unserer Rettung all unsre Sünden ans Kreuz trug als unser "Löser", wofür er uns gleich werden musste....dass er wiederkommt und Gottes Reich auf Erden sichtbar aufrichten wird.
Unsichtbar richtet er es ja schon in seiner Gemeinde auf.....und wie er am Anfang schuf, so schafft er am Ende neue Himmel und eine neue Erde. Zwischendrin "trägt er das All mit seinem mächtigen Wort"
Das bedeutet aber auch, wenn er das nicht täte, würde alles in sich zusammenfallen....passiert ja vl auch....
Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE
HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!
(von Theodoric)
in Glaubensfragen 16.05.2019 10:52von Bebbi • 76 Beiträge
Hallo Ga-chen
Du schreibst
Gott schuf (Vater)
Da müsste es wohl heissen
Gott schuf (Vater, Sohn und Heiliger Geist)
Denn wie Du ja selber ausführst, schwebte der Geist Gottes über den Wassern und ohne das "Wort" kam auch nicht eines ins Dasein, das gemacht wurde.
Als Ergänzung: In 1. Mose 1:26 sagt Gott:
Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; sie sollen herrschen über die Fische im Meer, über die Vögel unter den Himmeln, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere, die auf Erden kriechen. (27) Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes erschuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
Der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele.
Gott ist Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Liebe Grüsse
Bebbi
in Glaubensfragen 18.05.2019 14:10von Ga-chen • 343 Beiträge
Ja, Babs, damit meinte ich, dass alle 3 daran beteiligt waren:
Gott = Vater
"sprach" = Sohn
Geist Gottes = HG, schwebte über den Wassern
denn alle 3 sind ja der EINE GOTT
Liebe Grüße von Ga-chen
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE
(von Theodoric)
in Glaubensfragen 02.06.2019 08:53von Ga-chen • 343 Beiträge
Liebe Grüße von Ga-chen
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE
(von Theodoric)
in Glaubensfragen 02.06.2019 15:20von Bebbi • 76 Beiträge
Hallo Ga-chen!
Bin gerade über etwas Interessantes "gestolpert"!:
Ich habe mir ja vor einiger Zeit die griechische interlineare Bibel (Septuaginta) heruntergeladen mit der Wort für Wort-Übersetzung.
Jetzt habe ich mir Psalm 110 angesehen:
Der HERR sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füsse!
(2) Der HERR wird das Zepter deiner Macht ausstrecken von Zion: Herrsche inmitten deiner Feinde!
(3)..
(4)Der HERR hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!
(5)Der Herr zu deiner Rechten zerschmettert Könige am Tag seines Zorn.
Alle hier rot geschriebenen Wörter werden mit "ky^ros" wiedergegeben! Und ky^ros wird mit Gott oder der höchsten Authorität übersetzt!
Liebe Grüsse
in Glaubensfragen 06.06.2019 19:50von Ga-chen • 343 Beiträge
Ja, genau!
Theodoric hatte die ganzen Parallelstellen im J-Forum gepostet. Du kannst dir nicht vorstellen, wie das alles wieder weg erklärt wurde...,doch, du kannst es dir vorstellen 😉 .....die können es einfach nicht erkennen! Zu sehr lastet noch der ZJ -Schleier auf ihnen, fürchte ich!
Was kann man da machen? Genau....Beten! 😊
Liebe Grüße von Ga-chen
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE
(von Theodoric)
in Glaubensfragen 07.06.2019 09:47von Ga-chen • 343 Beiträge
Liebe Grüße von Ga-chen
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE
(von Theodoric)
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
![]()
Das Forum hat 124
Themen
und
511
Beiträge.
|
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |