Diskussion: Wer ist Jesus wirklich?

in Glaubensfragen 02.05.2019 09:36
von Ga-chen • 343 Beiträge

....in diesem Thread ist Raum dafür. 😊

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Der MENSCH Jesus ist aufgrund seines Opfers MITTLER zwischen Gott und den Menschen geworden. Durch die Sündenvergebung konnte er eine Brücke zum Vater bauen, auf der Menschen den Weg zurück zum Vater, zu einer Beziehung mit Gott finde, können.....der Sund, der breite unüberbrückbare Graben, von dem das Wort "Sünde" abgeleitet wurde, wurde durch das Kreuz Jesu überbrückt

-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
zuletzt bearbeitet 06.05.2019 10:00 | nach oben springen

RE: Duskussion: Wer ist Jesus wirklich?

in Glaubensfragen 02.05.2019 10:53
von Gerd • 42 Beiträge

Wie E.F. den UNTERSCHIED zwischen GOTT und dem MITTLER aufzeigt. Aus dem Artikel Nr. 55 "Jesus der Mittler":

Wie steht es zum Beispiel mit der Einstellung
gegenüber der Aussage der Bibel in 1.Timotheus 2:5-6:

Denn [1.] e i n e r ist Gott, und [2.] e i n e r ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch
Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gab, als das Zeugnis zur rechten
Zeit.

Die biblische Aussage

Die Aussage von Paulus ist in einer offenen, unmißverständlichen Sprache gehalten; die Betonung
des Wortes ‘einer’ ist im Griechischen durch die Wortstellung, hier durch Sperrschrift gegeben;
jeder unvoreingenommene und unbefangene Leser kann erkennen:
Gott ist einzigartig - es gibt nur einen Gott (1.Kor. 8:4-6)

Christus als Mittler ist einzigartig - es gibt nur einen Mittler zwischen Gott und Menschen

weiterlesen zum Artikel von E.F.
JESUS der Mittler

--------------------------------------------------------
Gerd fragt: Ist der M i t t l e r dem GOTT - gemäß zitiertem 1. Tim 2 - GLEICH gestellt, oder schon EWIG verschmolzen?

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%&%&%%
Anmerkung, Admin:
Link zum Artikel gesetzt, Inhalt hier gelöscht

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 10:20 | nach oben springen

in Glaubensfragen 06.05.2019 10:26

Zu deiner Frage, Gerd.....

Zitat
Gerd fragt: Ist der M i t t l e r dem GOTT - gemäß zitiertem 1. Tim 2 - GLEICH gestellt, oder schon EWIG verschmolzen?

Die Stellung innerhalb der Gottheit ist unterschiedlich und unterschieden vom "Wesen" Gottes.....verschmolzen, wie du dich ausdrückst, sind sie eh nicht, sondern 3 eigenständig agierende Personen oder Seinsweisen Gottes, die aber in völliger Einheit handeln, aber nie unabhängig voneinander, weil es nicht möglich ist, denn sie gehören untrennbar zusammen!

Ich vermute, dass deine Fragestellung von einem völlig falschen Bild oder Verständnis bzgl der Dreieinigkeit Gottes resultiert, was mir in anderen Foren auch schon aufgefallen ist....

Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

(von Theodoric)
nach oben springen

in Glaubensfragen 06.05.2019 21:50
von Bebbi • 76 Beiträge

Hallo Gerd

Sacharja 12:1 Dies ist die Last, das Wort des HERRN JHWH über Israel: Es spricht der HERR JHWH , der den Himmel ausspannt und die Erde gründet und den Geist des Menschen in seinem Inneren bildet:
...(9) Und es wird geschehen an jenem Tag, dass ich danach trachten werde, alle Heidenvölker zu vertilgen, die gegen Jerusalem anrücken.
(10) Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgiessen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingebohrenen (Sohn), und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.

Sacharja 14:3, 4 Aber der HERR also wieder JHWH wird ausziehen und gegen jene Heidenvölker kämpfen, wie (damals) am Tag seines Kampfes, am Tag der Schlacht. (4) Und seine Füsse werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem nach Osten zu liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin zu einem sehr grossen Tal, ..(5)...Dann wird der HERR, mein Gott, kommen, und alle Heiligen mit dir!

Parallelstelle Offb 17:14 Sie werden mit dem Lamm kämpfen, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und mit ihm sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.

Sacharja 14:9 Und der HERR wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der HERR der einzige sein und sein Name der einzige.

Parallelschriftstelle des messianischen Psalm 22:
Vers 28 Alle Menschen werden sich besinnen und zum HERRN umkehren, und alle Geschlechter der Völker werden sich anbetend vor ihm beugen. Denn dem HERRN gehört das Königreich, er herrscht über die Nationen.

Und wer ist am Palmsonntag als König in Jerusalem eingeritten? (Dieser Psalm wurde am Sonntag jeweilen vorgelesen, auch als der Herr Jesus auf einem Esel einritt)
Psalm 24:7-10 Hebt eure Häupter empor, ihr Tore, und hebt euch, ihr ewigen Pforten, damit der König der Herrlichkeit einziehe! (8) Wer ist dieser König der Herrlichkeit? Es ist der HERR, der Held im Streit! (9)Hebt eure Häupter empor, ihr Tore, ja, hebt (eure Häupter), ihr ewigen Pforten, damit der König der Herrlichkeit einziehe! (10) Wer ist denn dieser König der Herrlichkeit? Der HERR der Heerscharen, er ist der König der Herrlichkeit!

Jesaja 9:5, 6 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewigvater, Friedefürst. (6) Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, dass er es gründe und festige mit Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun.

Johannes 1:1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Jesaja 44:8 Gibt es einen Gott ausser mir? Nein, es gibt sonst keinen Fels, ich weiss keinen!

1. Korinther 10:4 Denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der ihnen folgte. Der Fels aberwar Jesus Christus.

Psalm 18:32 Denn wer ist Gott ausser dem HERRN, und wer ist ein Fels ausser unserem Gott?

Hebräer 1:8 (JHWH spricht) aber vom Sohn: "Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit...

Kolosser 1:17 Er ist vor allem und alles hat seinen Bestand in ihm.

Solo sciptura...

Viel Spass beim Studieren

nach oben springen

in Glaubensfragen 07.05.2019 00:15

Danke, Bebbi 😊

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
nach oben springen

in Glaubensfragen 07.05.2019 00:17

Zitat von Gerd im Beitrag #4
Zitat von Ga-chen im Beitrag #3
Die Stellung innerhalb der Gottheit ist unterschiedlich und unterschieden vom "Wesen" Gottes.....verschmolzen, wie du dich ausdrückst, sind sie eh nicht, sondern 3 eigenständig agierende Personen oder Seinsweisen Gottes, die aber in völliger Einheit handeln, aber nie unabhängig voneinander, weil es nicht möglich ist, denn sie gehören untrennbar zusammen!

Was du da ^ oben als These kundtust, suche mit gleichen oder ähnlichen Worten in der Bibel und markiere und kopiere es und stelle es mit blauer Farbe hier herein. Denn ich will mir nicht schon wieder Lehren der römisch-katholischen Kirche einverleiben!
Zitat von Ga-chen im Beitrag #3
Ich vermute, dass deine Fragestellung von einem völlig falschen Bild oder Verständnis bzgl der Dreieinigkeit Gottes resultiert, was mir in anderen Foren auch schon aufgefallen ist....

"Verständnis der Dreieinigkeit" - wie schon oben, nimm ne Konkordanz suche diese Fakten deiner kirchlichen Behauptung in der BIBEL und belege es, wie erwähnt in blauen Lettern! Ich ging ja nicht von den ZJ weg, um nun andere Falschlehren zu inhalieren!

....und ich nicht, um mir weiterhin die Lehren der Zeugen anhören zu müssen, Gerd!

Ich halte mich nur noch an die Bibel und empfehle dir, Genesis 1 zur Schöpfung zu lesen, Joh 1, wer Jesus ist, Hebräer, Kolosser und Philipper....zu gucken, wie Gott handelt, durch Vater, Sohn und Geist....auch in der neuen Schöpfung....bei Jesu Taufe und Auferstehung....

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
zuletzt bearbeitet 07.05.2019 00:20 | nach oben springen

in Glaubensfragen 07.05.2019 00:22

Aber du fängst schon wieder an, dich nicht an Überschriften und Themen zu halten, das ärgert mich zunehmend!

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
nach oben springen

in Glaubensfragen 10.05.2019 10:29
von Bebbi • 76 Beiträge

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott Joh. 20:28

nach oben springen

in Glaubensfragen 10.05.2019 11:25
von Gerd • 42 Beiträge

Wenn ich HIER schreiben würde, wie ich Jesus als Repräsentant seines Vaters (dessen SOHN er ist) als Messias im Namen seines Vaters kommen wird (Sach. 12 hat sich ja noch nicht erfüllt!) dann käme von dir:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #8
Aber du fängst schon wieder an, dich nicht an Überschriften und Themen zu halten, das ärgert mich zunehmend!

Ich will dich und deine strengen Regeln nicht ärgern - hüte mich daher dich zu belästigen

zuletzt bearbeitet 10.05.2019 11:26 | nach oben springen

in Glaubensfragen 10.05.2019 17:14
von Bebbi • 76 Beiträge

Na gut Gerd, dann nehmen wir eben eine andere Stelle...

Jesaja 40:3
Eine Stimme ruft: In der Wüste bahnt den Weg des HERRN! Ebnet in der Steppe eine Strasse für unseren Gott! (es geht um Johannes den Täufer, der den Weg für Jesus bahnt)
(5) Und die Herrlichkeit des HERRN wird sich offenbaren, und alles Fleisch miteinander wird es sehen. Denn der Mund des HERRN hat es geredet...(9)Auf einen hohen Berg steig hinauf, du Freudenbotin Zion! Erhebe mit Macht deine Stimme, du Freudenbotin Jerusalems! Erhebe sie, fürchte dich nicht! Sprich zu den Städten Judas: Siehe da, euer Gott! (10) Siehe, der Herr, HERR, kommt als Starker, und sein Arm übt die Herrschaft über ihn aus...(11) Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte...

Oder

Jesaja 40:28 Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; seine Weisheit ist unergründlich..

Joh. 1:1-3 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.

Oder

Jesaja 41:4 ...Ich bin es, der HERR, der erste, und bei den letzten bin ich derselbe.

Offb. 1:8 Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende, sagt der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
17) Ich bin der Erste und der Letzte (18) und der Lebendige; ich war tot, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen;...

Und hier ist ganz klar von Jesus Christus die Rede.

Judas 24 Dem Gott, der allein weise ist, unserem Heiland, sei Ehre und Majestät und Gewalt und Macht, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.

zuletzt bearbeitet 10.05.2019 17:18 | nach oben springen

in Glaubensfragen 10.05.2019 18:10
von Bebbi • 76 Beiträge

Zitat von Gerd im Beitrag #2
Wie E.F. den UNTERSCHIED zwischen GOTT und dem MITTLER aufzeigt. Aus dem Artikel Nr. 55 "Jesus der Mittler":

Wie steht es zum Beispiel mit der Einstellung
gegenüber der Aussage der Bibel in 1.Timotheus 2:5-6:

Denn [1.] e i n e r ist Gott, und [2.] e i n e r ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch
Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gab, als das Zeugnis zur rechten
Zeit.

Die biblische Aussage

Die Aussage von Paulus ist in einer offenen, unmißverständlichen Sprache gehalten; die Betonung
des Wortes ‘einer’ ist im Griechischen durch die Wortstellung, hier durch Sperrschrift gegeben;
jeder unvoreingenommene und unbefangene Leser kann erkennen:
Gott ist einzigartig - es gibt nur einen Gott (1.Kor. 8:4-6)

Christus als Mittler ist einzigartig - es gibt nur einen Mittler zwischen Gott und Menschen

weiterlesen zum Artikel von E.F.
JESUS der Mittler

--------------------------------------------------------

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%&%&%%
Anmerkung, Admin:
Link zum Artikel gesetzt, Inhalt hier gelöscht

Hallo Gerd

Richtig: Denn es ist EIN Gott und EIN Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus[rot], der sich selbst als Lösegeld ...

(16) Und anerkannt gross ist das Geheimnis der Gottesfurcht: Gott ist geoffenbart im Fleisch[rot](Fussnote Schlachter Studienbibel: geoffenbart worden = erschienen im Fleisch
, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

Johannes 1:14 Und das Wort wurde Fleisch...

Könnte es nicht sein, dass Du auf die Irrlehren der JZ hereinfällst, die ja sogar die Bibel abändern mussten, um ihre Thesen zu stützten? Diese Falschlehren sind tief eingegraben bei den JZ! Und sie zeigen gerne mit dem Finger auf andere... Es sind immer die, die es am nötigsten haben....
Denn es sind nicht nur die Katholiken, sondern auch Protestanten und etliche Freikirchen, die an den Drei-einen-Gott glauben. Das Konzil zu Nizäa hat lediglich bestätigt, dass die Bibel die Dreieinheit lehrt, es hat sie nicht erfunden, wie Du meinst. Lies doch einfach mal genau in einer anständigen Bibel was da steht.

Wie erklärst Du sonst Johannes 1:1-3? Aber bitte Dein Verständnis und nicht irgendeine Abhandlung eines liberalen Theologen!

Das Wort war Gott, das Wort war aber auch bei Gott. Somit wären dies ja zwei Götter! In Jesaja 40 wird aber gesagt, es gibt nur einen Gott!

Sach. 13:7 Schwert, erwache gegen meinen Hirten, gegen den Mann, der mein Gefährte ist! spricht Jahwe der Heerscharen Fussnote Schlachter: Gefährte kann man auch mit Gleichgestellter übersetzen. Das sind dann schon mal zwei Elemente in der Gottheit!

Liebe Grüsse Bebbi

nach oben springen

in Glaubensfragen 10.05.2019 20:23
von Gerd • 42 Beiträge

Du merkst nicht deine falschen Schlussfolgerungen! Du jonglierst a la Steinbruch, typisch für manche Freikirche (Retourkutsche ) wo der klare Text den du wiederholst, mit einem anderen Bruchstein verfälscht wird:

Zitat von Bebbi im Beitrag #12
Hallo GerdRichtig: Denn es ist EIN Gott und EIN Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus[rot], der sich selbst als Lösegeld ...

Es ist nun mal nur ein Gott, den sein Sohn den "a l l e i n wahren" nennt, und nun versuchen FEGs ihn mit den Mittler zu verschmelzen, so möchten die Nachbeter der römisch-Katholischen Kirche ab 325, einen Dreifalter konstruieren.

Kann denn Gott sein eigener Mittler sein?

Beantworte es dir selbst, möglicherweise passt der Frau Admin das Thema nicht, verschiebt dann, und mir nicht die Zeitverschwendung!

Wer meine Auffassung über Gott und gegen einen angeblich ewig/mächtigen gedrittelten Gott kennen lernen möchte, kann dies hier erfahren:
http://197610.homepagemodules.de/t182f10...Gottes-177.html - und ellenlang davor~~~~

Abendgruß!

nach oben springen

in Glaubensfragen 10.05.2019 20:55
von Bebbi • 76 Beiträge

Hallo Gerd

Es geht mir nicht darum, Dir Paroli zu halten. Ich wollte nur sagen, dass nicht nur Katholiken an eine Dreieinheit glauben. Ich bin weder in einer freien noch in sonstirgendeiner Kirche.

Du weichst aus - wenn doch, wie Johannes 1:1 zeigt, das Wort Gott ist und bei Gott ist, dann sind das nach Adam Riese 2. Die Bibel spricht aber davon, dass es nur einen Gott gibt. Wie soll das Deiner Meinung nach gehen? Jesus ist Gottes Sohn und somit von göttlicher Natur. Also bitte erklär mir das mal ganz kurz und logisch.

Es sollte ja ein Gedankenaustausch über und mit der Heiligen Schrift sein.

nach oben springen

in Glaubensfragen 11.05.2019 06:04
von Gerd • 42 Beiträge

Hast du irgendwo von mir gelesen, dass ich die Göttlichkeit Jesu bezweifle? Dann zeige mir: w o ?

Zitat von Bebbi im Beitrag #14
Du weichst aus - wenn doch, wie Johannes 1:1 zeigt, das Wort Gott ist und bei Gott ist, dann sind das nach Adam Riese 2. Die Bibel spricht aber davon, dass es nur einen Gott gibt. Wie soll das Deiner Meinung nach gehen? Jesus ist Gottes Sohn und somit von göttlicher Natur. Also bitte erklär mir das mal ganz kurz und logisch.

Deine letzten drei Sätze zeigen genau, dass du irgendeinen Mr. X meinst. Nicht mal die Zeugen Jehovas bezweifeln die Göttlichkeit Jesu, lies deren Bibel in Joh. 1,18.
Meine Frage mit Pauluszitat war doch und du zitiertest das sogar: "EIN Gott und EIN Mittler" (sind ZWEI unterschiedl. Personen), w o steht dass die Beiden ein Gott wären und das noch ein Herr Geistgott dazu gehört? Weiche du nicht aus, zitiere aus der BIBEL die Belege!.

Es kommen von Trinitheoretikern immer nur Sätze der katholischen Erfinder der Dreigefalt, die in Nizäa 325 von einem Sonnengottverehrer und Cäsar geleitet wurde und du meinst s o klärt Gott sein angebliches Gedritteltsein auf: mit Hilfe eines römischen Herrschers, der gar kein Christ war, sondern sich auch als Gott verehren ließ?

Bibel: wie stehst du zu Joh. 17 Vers 3, oder 1Kor. 11 Verse 3 ff ?

nach oben springen

in Glaubensfragen 12.05.2019 03:50

Du verstehst nicht, Gerd! Wenn Jesus göttlich ist, aber nicht der einzig wahre Gott seinem Wesen nach, dann sind es 2 Götter und das ist laut 1. Gebot untersagt. Gott wird keinen anderen Gott neben sich präsentieren, wenn er gleichzeitig Vielgötterei ablehnt, aber er offenbart den Sohn und offenbart sich selbst im SOHN.

Das lasen die damaligen Christen in der Schrift und gerieten in genau dieses Dilemma, in dem du dich befindest. Sie rangen darum, den Gottesbegriff irgendwie zu definieren, nachdem, wie sie sahen, dass Gott sich in der Schrift offenbart. Sie einigten sich auf "Dreieinigkeit"

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
zuletzt bearbeitet 12.05.2019 03:51 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bebbi
Forum Statistiken
Das Forum hat 124 Themen und 511 Beiträge.