RE: Johannes Evangelium - Diskussion

in Neues Testament 12.06.2019 13:40
von Bebbi • 76 Beiträge

Zitat von Ga-chen im Beitrag #15
Jesus kam zu Johannes zur Taufe

Am nächsten Tag stand Johannes mit 2 seiner eigenen Jünger da, als Jesus ihm wieder begegnete

Wiederum am nächsten Tag zog Jesus nach Galiläa

Und am 3. Tag war die Hochzeit zu Kana in Galiläa

Also wohl eine Doppelbedeutung mit dem 3. Tag?

Ja.

Zitat
Weiß man, ob es ein Sabbat war, an dem Jesus sich taufen ließ?

Das geht aus dem Text nicht eindeutig hervor, wäre aber denkbar. Die Schwierigkeit liegt ja auch darin, dass bei den Juden der Tag am Vorabend anfing.
Aber es ist richtig, dass einige Ereignisse in Zusammenhang mit unserem Herrn an einem Sabbat stattfanden: die Heilung am Teich Betesta, die Heilung des Blinden...
Aber der Einzug nach Jerusalem auf dem Eselsfüllen war Sonntag. Als Jesus den Jüngern die ersten Male erschien, war es auch jeweils Sonntag.

nach oben springen

in Neues Testament 12.06.2019 17:12
von Ga-chen • 343 Beiträge

Okay....

-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
nach oben springen

in Neues Testament 13.06.2019 20:52

Von Bebbi

Zitat
Viele glaubten an Jesu Namen, weil sie die Zeichen sahen, die er tat. Er vertraute sich ihnen aber nicht an, weil er die Menschen alle kannte.
Es gibt einen Glauben, der aber nicht zu retten vermag! Auch die Dämonen glauben; und sie schaudern...
Man muss wiedergeboren sein, um nicht verloren zu gehen! Deshalb sagte Jesus in Johannes 8 Wenn ihr den Sohn des Menschen erhöht (gekreuzigt) haben werdet, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin; (31)..Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, (32) und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!

Ja, leider gibt es einen Glauben, der nicht zu retten vermag. Viele Stellen, wo vom Verloren-gehen die Rede ist, handeln davon. Jesus unterscheidet zwischen denen, die er kennt und nicht kennt....und solchen, die dem Nächsten und somit gleichzeitig ihm Gutes getan haben und solchen, die es nicht taten....

Was bedeutet denn: An Jesu Namen glauben?

Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

(von Theodoric)
nach oben springen

in Neues Testament 13.06.2019 20:53

Joseph Prince spricht auch davon, dass der Tempel und auch die Bundeslade ein Bild von Jesus ist...

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
nach oben springen

in Neues Testament 16.06.2019 21:40
von Bebbi • 76 Beiträge

Zitat von Ga-chen im Beitrag Johannes Evangelium - Betrachtung
Ja genau 😊

Aber was genau bedeutet es, an seinen Namen zu glauben? Man benutzt diese Redewendung immer so selbstverständlich, aber was genau heißt das eigentlich? An den Namen "Jesus" oder den Namen Gottes, den Gott ihm gab?

Hallo Ga-chen

Ein Name steht immer für etwas.
Jesus bedeutet ja "Jahwe ist Rettung"
Messias, hebräisch Maschiach oder Moschiach, aramäisch Meschiah, griechisch Christós, lateinisch Christus bedeutet "Gesalbter".
Gesalbt wurden in Regel nur Könige, und z.T. Propheten; und unser Herr Jesus ist der höchste König und der grösste Prophet, den es je gab.

Es reicht nicht, den Namen Jesu zu kennen und zu wissen, dass er existiert. Paulus schrieb an die Philipper: (2:5-10)
5) Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie Jesus Christus auch war:
6) der, als er in göttlicher Gestalt war, es nicht als einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein,
7) sondern sich selbst entäusserte und Knechtsgestalt annahm, den Menschen gleich und dem Äußeren nach als ein Mensch erkannt wurde;
8) er erniedrigte sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja zum Tod am Kreuz.
9) Darum hat Gott ihn auch erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der über allen Namen ist,
10) damit in dem Namen Jesu sich jedes Knie beuge, von allen, die im Himmel und auf der Erde und unter der Erde sind,
11) und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Und in Apostelgeschichte 2:12 sagt Lukas: Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!

Also zuerst müssen wir Jesus Christus einmal erkennen. Wofür steht sein Name?
In erster Linie ist er unser Erlöser aus Sünde und Tod, denn er hat sein Leben für uns hingegeben, um uns freizukaufen. Wir gehören ihm. Wir müssen ihn als unseren Herrn und Meister anerkennen und uns von ihm belehren und leiten lassen. Seine Gottheit und Macht müssen wir ebenfalls anerkennen. Die Gnade müssen wir als Geschenk erkennen und annehmen. Es ist uns untersagt, unsere Rettung durch eigene Werke bewirken zu wollen, damit würden wir das Geschenk der Gnade zu unsem eigenen Untergang zurückweisen (Galater 5:3, 4)! Wir müssen Jesus annehmen, damit wir mit Gott versöhnt werden.

Das Opfer Jesu Christi ist die Rettungsvorkehrung, die Gott für uns geschaffen hat (Jo 3:16). Wie bei der Arche zur Zeit Noah gibt es keine andere Rettung! Wer dies nicht akzeptieren kann oder will, wird verloren gehen! Paulus sagt in 2. Korinther 4:3, 4 Wenn aber unser Evangelium verhüllt ist, so ist es bei denen verhüllt, die verloren gehen;
(4) bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, sodass ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist.

nach oben springen

in Neues Testament 16.06.2019 22:52

Danke, Bebbi! Ja, so habe ich das bisher auch gesehen...abee vl bedeutet es noch mehr? Dass er den Namen Gottes trägt?

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
nach oben springen

in Neues Testament 16.06.2019 22:55

2. Korinther 4:3, 4 Wenn aber unser Evangelium verhüllt ist, so ist es bei denen verhüllt, die verloren gehen;
(4) bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, sodass ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist.

Das ist wirklich traurig....

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
nach oben springen

in Neues Testament 16.06.2019 23:31
von Bebbi • 76 Beiträge

Hallo Ga-chen

Ja schon, aber es kann ja jeder selber entscheiden!
Paulus schreibt an die Epheser:
5:6) Lasst euch von niemand mit leeren Worten verführen! Denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams (die, die sich weigern zu glauben).
Und in 2. Korinther 5:20 schreibt er: Lasst euch versöhnene mit Gott!
Das sind beide Male Befehle, keine Empfehlungen!

1. Kor. 16:22 Wenn jemand den Herrn Jesus Christus nicht liebt, der sei verflucht!

Jesus Christus ist für uns der Haupteckstein, unser Fels; aber für die Mehrheit der Menschen ist er ein Stein des Anstosses. Er kam, um die Menschen in zwei Gruppen zu teilen: die, die auf ihn hören und jene, die ihn ablehnen.

In Römer 16 schreibt Paulus:
25) Dem aber, der euch zu festigen vermag laut meinem Evangelium und der Verkündigung von Jesus Christus, gemäss der Offenbarung des Geheimnisses, das von ewigen Zeiten her verschwiegen war,
26) das jetzt aber offenbar gemacht worden ist und durch prophetische Schriften auf Befehl des ewigen Gottes bei allen Heiden bekannt gemacht worden ist zum Glaubensgehorsam...

Jede/r ist also von Gott verpflichtet zum Glaubensgehorsam!

"Der Gerechte wird aus Glauben leben".
Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Römer 1:17b-20

Gute Nacht! Schlaf gut!

nach oben springen

in Neues Testament 17.06.2019 08:35

Hoffe, du hattest auch eine gute Nacht 😊

Hm....einerseits offenbart, andererseits verblendet....

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
nach oben springen

in Neues Testament 17.06.2019 09:48
von Bebbi • 76 Beiträge

Guten morgen Ga-chen

Ja, hatte ich, danke. 😊

Ja klar! Es kommt auch darauf an, wie der Mensch sich anstellt! Gott hat versprochen, dass er denen, die ihn ernstlich suchen ein Belohner wird!
Ihn ernstlich suchen bedeutet, seine Bedingungen anzunehmen! Wir müssen uns an seine Hausordnung halten! Er hat uns erschaffen und erwartet jetzt etwas von uns. Dazu hat er das Recht! Das sehen viele eben nicht ein...

Deshalb wird ihnen die Decke nicht weggenimmen! Sie stehen sich selbst auf den Füssen, weil sie sich selbst viel zu wichtig nehmen! Gott sucht aber demütige Menschen, bussfertige Herzen!

Einen gesegneten Tag wünsche ich!

zuletzt bearbeitet 17.06.2019 09:50 | nach oben springen

in Neues Testament 18.06.2019 18:17

Hm....das kann gut sein....

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
nach oben springen

in Neues Testament 29.06.2019 12:54
von Bebbi • 76 Beiträge

Unser Herr Jesus Christus war der einzige Mensch, der das ganze Gesetz vom Sinai völlig eingehalten hat!

Es ist schon ein Wahnsinn, dass sie ihn wegen ihrer mündlichen Überlieferungen (später als Talmud niedergeschrieben) ans Kreuz gebracht haben!

Wie wahr sind doch Jesu Äusserungen: "Heuchler, treffend hat Jesaja prophezeiht: Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist weit entfernt von mir!"...

Heute ist es eigentlich nicht viel anders... Ihre Überlieferungen sind ihnen wichtiger als Gottes Wort! Wie traurig...
Und viele ehren unseren Herrn Jesus nicht einmal mit den Lippen, sondern degradieren ihn zu einem erschaffenen Wesen! Crazy!

nach oben springen

in Neues Testament 30.06.2019 09:06

Ja, leider!

Höre gerade eine Predigt von Charles Stanley, ausgehend von der Frage: Wer ist Jesus?

Er sagt, wer nicht glaubt, dass Jesus Gott ist, ist nicht gerettet!

Er bringt die ganzen Bibelstellen, die wir auch im J-Forum gepostet haben....die doch wirklich so klar sind.....dass sie es einfach nicht sehen können, nicht glauben können, ist schon seltsam....

Kurzfassung mitgeschrieben:

Joh 1,1ff
Johannes geht am Anfang seines Evangeliums auf die Frage ein: Wer ist Jesus?
Unsere Zukunft hängt von dieser Antwort ab!

1. FRAGE: Was sagte Jesus über sich selbst?

Ich bin der gute Hirte, Joh 19, 11.14
Tür zu den Schafen joh 19,14
Vater und ich sind eins, joh 9

Joh 8,12
14,6 ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich

2. FRAGE Stimmte sein Handeln mit Gottes Wesen überein?

8,29....29 Und der mich gesandt hat, ist mit mir.
Joh 19,10....damit sie das Leben haben

Mk 2,9 vergibt Sünden, das kann nur Gott
10,18 Niemand kann mein Leben nehmen
6,38 vom Himmel herab gekommen

3. FRAGE: In welcher Beziehung steht Jesus zu Gott?

1. Mose 26 Lasst uns Menschen machen

10,30 Vater und ich sind eins
8,19 wer mich kennt, kennt auch meinen Vater.
14,16 werde einen anderen Helfer schicken.... "anderen"....Wort bedeutet: einer, der genauso ist. Alle Personen der Dreieinigkeit
Die Welt kennt ihn nicht....

1,1 .....das Wort war Gott
1,3 Jesus Schöpfer mit dem Vater

Kol 1,14 - 17 Christus Bild des unsichtbaren Gottes. Er hält die ganze Schöpfung zusammen

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)
zuletzt bearbeitet 30.06.2019 09:21 | nach oben springen

in Neues Testament 30.06.2019 13:08
von Bebbi • 76 Beiträge

Genauso ist es..

Das hat aber bereits Atanasius zum Konzil von Nizäa festgehalten, dass: wenn ihr die Gottheit Jesus verleugnet und dass unser Herr Jesus mit dem Vater gleichgestellt ist, verliert ihr den Erlöser!

Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige mir den Vater?
Johannes 14:9

Man stelle sich nur einmal vor, wie Gott über die denkt, die unseren Herrn Jesus so sehen, wie die WTG ihn darstellt: als unmündigen Sohnemann, der nichts von sich selbst aus tun kann, als einer von vielen!!!
Das hat uns sogar ein ZJ bestätigt, der mir sagte, als ich darauf hinwies, dass unser Herr Jesus angebetet werden soll: das sei wie in einer Firma, auch wenn der Junior-Chef bereits übernommen habe, gehe er lieber zum Vater, der habe mehr Erfahrung...
Hast Du da noch Töne?!
Liebi hatte mal einen guten Vortrag: Jahwe ist der Vater, Jahwe ist auch der Sohn, Jahwe ist ebenfalls der Heilige Geist!
Deshalb wechselt ja in Sacharja in Kapitel 12 die Person! Denn in Vers 1 heisst es: ..es spricht der HERR (und das ist Jahwe!) und im Vers 10 (es spricht immernoch Jahwe): ...und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben (kann man Jahwe durchstechen?), ja, (jetzt wechselt die Person aber es spricht immer noch Jahwe!) sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den einziggeborenen Sohn...

Und in Sacharja 14:3f
Der HERR wird ausziehen (das ist wieder JHWH!)..Und seine Füsse werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen... Hier ist klar von Jesus die Rede!

Es gibt so viele Stellen in der Bibel! Jesus ist das Ebenbild Gottes! Das zugrunde liegende Wort bedeutet Abdruck (von einem Siegelring)!

Jesaja 8:13 Den HERRN der Heerscharen, den sollt ihr heiligen; er sei eure Furchtund euer Schrecken! So wird er euch zum Heiligtum werden; aber zum Stein des Anstosses und zum Fels des Strauchelns für die beiden Häuser Israels, zum Fallstrick und zur Schlinge für die Bewohner von Jerusalem, sodass viele unter ihnen straucheln und fallen und zerbrochen, verstrickt und gefangen werden.
Binde das Zeugnis zusammen, versiegle das Gesetz in meinen Jüngern!

Wer kein wahrer Jünger unseres Herrn Jesus Christus ist, wird es nicht verstehen!

nach oben springen

in Neues Testament 30.06.2019 13:21
von Bebbi • 76 Beiträge

Genauso ist es..

Das hat aber bereits Atanasius zum Konzil von Nizäa festgehalten, dass: wenn ihr die Gottheit Jesus verleugnet und dass unser Herr Jesus mit dem Vater gleichgestellt ist sowie dass Vater, Sohn und Heiliger Geist eins sind, verliert ihr den Erlöser!

Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige mir den Vater?
Johannes 14:9

Man stelle sich nur einmal vor, wie Gott über die denkt, die unseren Herrn Jesus so sehen, wie die WTG ihn darstellt: als unmündigen Sohnemann, der nichts von sich selbst aus tun kann, und als einer von vielen!!!
Das hat uns sogar ein ZJ bestätigt, der mir sagte, als ich darauf hinwies, dass unser Herr Jesus angebetet werden soll: das sei wie in einer Firma, auch wenn der Junior-Chef bereits übernommen habe, gehe er lieber zum Vater, der habe mehr Erfahrung...
Hast Du da noch Töne?!

Liebi hatte mal einen guten Vortrag: Jahwe ist der Vater, Jahwe ist auch der Sohn, Jahwe ist ebenfalls der Heilige Geist!

Deshalb wechselt ja in Sacharja in Kapitel 12 die Person! Denn in Vers 1 heisst es: ..es spricht der HERR (und das ist Jahwe!) und im Vers 10 (es spricht immer noch Jahwe): ...und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben (kann man Jahwe durchstechen?), ja, (jetzt wechselt die Person aber es spricht immer noch Jahwe!) sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den einziggeborenen Sohn...

Und in Sacharja 14:3f
Der HERR wird ausziehen (das ist wieder JHWH!)..Und seine Füsse werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen...
Hier ist aber klar von Jesus die Rede!

Es gibt so viele Stellen in der Bibel! Jesus ist das Ebenbild Gottes! Das zugrunde liegende Wort bedeutet Abdruck (von einem Siegelring)!

Jesaja 8:13 Den HERRN der Heerscharen, den sollt ihr heiligen; er sei eure Furcht und euer Schrecken! So wird er euch zum Heiligtum werden; aber zum Stein des Anstosses und zum Fels des Strauchelns für die beiden Häuser Israels, zum Fallstrick und zur Schlinge für die Bewohner von Jerusalem, sodass viele unter ihnen straucheln und fallen und zerbrochen, verstrickt und gefangen werden.
Binde das Zeugnis zusammen, versiegle das Gesetz in meinen Jüngern!

Der Stein des Anstosses - nicht nur für die Juden! An ihm werden die Menschen in zwei Gruppen getrennt!
Wer kein wahrer Jünger unseres Herrn Jesus Christus ist, wird es nicht verstehen!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bebbi
Forum Statistiken
Das Forum hat 124 Themen und 511 Beiträge.